02.02.2021

Wealth­cap lan­ciert ers­ten of­fe­nen Bü­ro­im­mo­bi­li­en­fonds

Der Real As­set und In­vest­ment Manager Wealth­cap be­tritt mit dem neu­en „Wealth­cap Spezial-AIF-SV Büro 8“ erst­mals den Markt für of­fe­ne Im­mo­bi­li­en­fonds. Das Pro­dukt rich­tet sich an in­sti­tu­tio­nel­le Anleger und ver­folgt das Ziel, ein wert­hal­ti­ges Port­folio mit hoch­wer­ti­gen deut­schen Büro­immobilien neu auf­zu­bau­en, das at­trak­ti­ve und ste­ti­ge Aus­schüt­tun­gen an die In­ves­to­ren er­mög­licht. Um den Fonds mög­lichst re­si­li­ent ge­gen un­ter­schied­li­che Markt­ein­flüs­se auf­zu­stel­len, wird eine brei­te, mehr­di­men­sio­na­le Diversi­fikation an­ge­strebt: über Re­gio­nen, Städ­te­grö­ßen, Mie­ter und Bran­chen.

„Im Sin­ne unserer In­vest­ment­platt­form-Stra­te­gie bie­tet uns der ers­te of­fe­ne Spezial-AIF aus dem Hau­se Wealth­cap die Mög­lich­keit, unsere lang­jäh­ri­ge Ex­per­ti­se im deut­schen Im­mo­bi­li­en­markt ei­ner noch brei­te­ren In­ves­to­ren­ba­sis an­zu­bie­ten. Unsere Anleger kön­nen da­bei von un­se­rem ex­zel­len­ten Markt­zu­gang und Netz­werk sowie eta­blier­ten Pro­zes­sen pro­fi­tie­ren, die wir im Ma­nage­ment ge­schlos­se­ner Im­mo­bi­li­en­fonds er­folg­reich auf­ge­baut ha­ben“, kom­men­tiert Dr. Rai­ner Krüt­ten, Ge­schäfts­füh­rer für In­vest­ment-, Port­folio- und As­set-Ma­nage­ment. „Wir wol­len mit un­se­rem ers­ten of­fe­nen Spezial-AIF neue in­sti­tu­tio­nel­le In­ves­to­ren­grup­pen für Wealth­cap er­schlie­ßen. Die­se stra­te­gi­sche Er­wei­te­rung unserer An­ge­bots­pa­let­te ge­ra­de in die­ser schwer zu über­bli­cken­den Si­tua­ti­on soll un­ter­strei­chen, dass wir lang­fris­tig auf den ver­trau­ten und viel­fäl­ti­gen deut­schen Bü­ro­im­mo­bi­li­en­markt set­zen, um für unsere In­ves­to­ren sta­bi­le und markt­ge­rech­te Ren­di­ten zu erzielen“, er­gänzt Achim von der Lahr, Ge­schäfts­füh­rer für Ver­trieb, Pro­dukt­ma­nage­ment und Mar­ke­ting.

Fle­xi­bi­li­tät er­mög­licht Ren­di­te­op­ti­mie­rung

Ne­ben dem Fo­kus auf die deut­schen A-Städ­te wird der Fonds auch sehr gute La­gen von B- und C-Stand­or­ten bei­mi­schen, so­fern sich dem An­kaufs­pro­fil ent­spre­chen­de Mög­lich­kei­ten bieten. „Die An­la­ge­stra­te­gie kann − auf Grund­la­ge ei­ner kon­ti­nu­ier­li­chen Markt­ana­ly­se und ent­spre­chend de­ren Ent­wick­lung − fle­xi­bel um­ge­setzt wer­den, um so Chan­cen früh­zei­tig zu er­ken­nen und Po­ten­zia­le zu nut­zen“, so Krüt­ten wei­ter. Durch ak­ti­ves Im­mo­bi­li­en­ma­nage­ment sol­len Wer­te ge­si­chert und auch ge­stei­gert wer­den − un­ter an­de­rem durch die Um­set­zung von ESG-Maß­nah­men an den Ob­jek­ten.

Ak­ti­ve Mit­ge­stal­tung des Port­fo­li­os durch Anleger vor­ge­se­hen

Wealth­cap konn­te für den Fonds be­reits eine Büro­immobilie zu ei­nem at­trak­ti­ven Kauf­preis­fak­tor in Ber­lins In­nen­stadt si­chern, die Mit­te 2021 fer­tig­ge­stellt wird und ak­tu­ell in der Ver­mie­tung ist. Es han­delt sich da­bei um ei­nen sie­ben­ge­schos­si­gen Neu­bau mit rund 4.300 m² Bü­ro­miet­flä­che in der Uh­land­stra­ße in zen­tra­ler Lage der City-West in Ber­lin-Char­lot­ten­burg. Alle wei­te­ren An­käu­fe und stra­te­gi­schen Ent­schei­dun­gen wer­den im en­gen Aus­tausch mit den In­ves­to­ren im An­la­ge­aus­schuss vor­ge­nom­men, die so­mit ak­tiv mit­ge­stal­ten kön­nen.

Wealth­cap sieht die enge In­ter­ak­ti­on mit den In­ves­to­ren als viel­ver­spre­chen­de Ba­sis für eine lang­fris­ti­ge, part­ner­schaft­li­che Zu­sam­men­ar­beit. „Für uns ist der neue of­fe­ne Spe­zi­al­fonds nach der Über­füh­rung der ge­schlos­se­nen Fonds in das re­gu­lier­te KAGB-Um­feld und dem Ein­tritt in das in­sti­tu­tio­nel­le Ge­schäft ein wei­te­rer Mei­len­stein und kon­se­quen­ter Schritt, um In­ves­to­ren unsere Im­mo­bi­li­en­kom­pe­tenz über die ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te im pass­ge­nau­en Pro­dukt­de­sign an­zu­bie­ten“, er­klärt von der Lahr ab­schlie­ßend.

Nä­he­re Informationen zum Pro­dukt fin­den Sie hier.