19.01.2016

Wealth­Cap mit star­kem Jah­res­er­geb­nis 2015

Wealth­Cap konn­te sich in ei­nem nach wie vor von Heraus­forde­rungen ge­präg­ten Wett­be­werbs­um­feld wei­ter als ei­ner der er­folg­reichs­ten In­vest­ment Manager für Sach­wer­te be­haup­ten. Bei Pri­vat­kun­den und in­sti­tu­tio­nel­len In­ves­to­ren wur­den mit ei­nem Er­geb­nis von rund 325 Mio. Euro ohne Agio gute Plat­zie­rungs­er­fol­ge er­zielt. Da­mit konn­te das Vor­jah­res­er­geb­nis um fast 27 % ge­stei­gert wer­den (Vor­jahr: 256 Mio. Euro). Die­ses Er­geb­nis fußt auf der brei­ten Ver­sor­gung mit zehn AIF in vier un­ter­schied­li­chen Anlage­klassen für zwei Kun­den­grup­pen.

In der Kern­an­la­ge­klas­se Immo­bilien Deutsch­land konn­ten rund 215 Mio. Euro plat­ziert wer­den. Für pro­fes­sio­nel­le In­ves­to­ren hat­te Wealth­Cap in 2015 drei ex­klu­si­ve Lösungen ent­wi­ckelt. Über 50 Mio. Euro konn­ten im Be­reich der Ziel­fonds­lö­sun­gen für Pri­vat­kun­den plat­ziert wer­den, da­von knapp 40 Mio. Euro in der Mul­ti-As­set-Lö­sung Sach­Wer­te Port­folio 2, ei­ner Ka­te­go­rie, in der Wealth­Cap zu den Pio­nie­ren zählt. Knapp 15 Mio. Euro ent­fie­len auf die fo­kus­sier­ten Private Equity-Ziel­fonds­lö­sun­gen im Buy out-Seg­ment.

Aus­schüt­tun­gen auf ho­hem Ni­veau

Die Aus­schüt­tun­gen von über 453 Mio. Euro in 2015 ver­tei­len sich auf acht un­ter­schied­li­che Anlage­klassen und konn­ten im Ver­gleich zum Vor­jahr er­heb­lich ge­stei­gert wer­den (Vor­jahr: 216 Mio. Euro). Ins­be­son­de­re im Be­reich Private Equity konn­te die her­aus­ra­gen­de Ent­wick­lung mit Aus­schüt­tun­gen von mehr als 100 Mio. Euro in 2015 mehr als ver­dop­pelt wer­den (Vor­jahr: 50 Mio. Euro). Dar­über hin­aus konn­ten so­wohl bei deut­schen als auch bei US-ame­ri­ka­ni­schen Immo­bilien durch Ver­kaufs­er­lö­se hohe Aus­zah­lun­gen an Kun­den ge­leis­tet wer­den.

„Mit be­reits zehn Al­ter­na­ti­ven In­vest­ment­fonds liegt un­ser Er­folg in der brei­ten Ver­sor­gung unserer Ziel­grup­pen. Mit der in­zwi­schen drit­ten Lö­sung sind wir bei pro­fes­sio­nel­len In­ves­to­ren nun fest ver­an­kert. Dass wir nicht nur Pro­duk­te plat­zie­ren, son­dern auch er­folg­reich ma­na­gen kön­nen, zei­gen unsere er­freu­lich ho­hen Aus­schüt­tun­gen an unsere Kun­den. Unsere hohe Ex­per­ti­se über die ge­sam­te Wert­schöp­fungs­ket­te wer­den wir auch 2016 ein­set­zen, um als kom­pe­ten­ter Part­ner die bes­ten Lösungen für unsere Kun­den und Ver­triebs­part­ner zu erzielen“, er­klärt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin von Wealth­Cap.