17.12.2021

Wealth­cap kauft nach­hal­ti­ge Stu­den­ten­wohn­an­la­ge in Mün­chen-Tru­de­ring

Der Real As­set und In­vest­ment Manager Wealth­cap hat eine in die­sem Jahr fer­tig­ge­stell­te Wohn­an­la­ge an der Ernst-Hoch­hol­zer-Stra­ße 3 im Mün­che­ner Stadt­teil Tru­de­ring er­wor­ben. Die ins­ge­samt 4.287 Qua­drat­me­ter Brut­to­grund­flä­che um­fas­sen 115 voll mö­blier­te Apart­ments und ins­ge­samt 1.431 Qua­drat­me­ter Ge­mein­schafts­flä­chen. Des Wei­te­ren be­fin­den sich auf dem 2.039 Qua­drat­me­ter gro­ßen Grund­stück 23 Auto- sowie 115 Fahr­rad­stell­plät­ze. Die Im­mo­bi­lie na­mens „Ernstl“ ist für die nächs­ten 25 Jah­re voll vermietet an ei­nen ge­mein­nüt­zi­gen Ver­ein mit ka­tho­li­schem Hin­ter­grund, der dort jun­gen Stu­die­ren­den und Aus­zu­bil­den­den be­zahl­ba­ren Wohn­raum zur Ver­fü­gung stellt. Der nach KfW-55-Stan­dard er­rich­te­te Neu­bau er­reicht die KfW-För­de­rung 55 EE (erneuer­bare En­er­gie). Es han­delt sich um ein mög­li­ches In­ves­ti­ti­ons­ob­jekt für die ge­plan­te An­bin­dung an ei­nen der­zeit in Vor­be­rei­tung be­find­li­chen in­sti­tu­tio­nel­len Ar­ti­kel-8-Fonds von Wealth­cap.

„Das ‚Ernstl‘ ist ein zu­kunfts­fä­hi­ges Ob­jekt, das ide­al zu unserer nach­hal­ti­gen, lang­fris­ti­gen In­vest­ment­phi­lo­so­phie passt. Ne­ben ei­ner kli­ma­scho­nen­den Bau­wei­se sowie wei­te­ren re­le­van­ten Um­welt­aspek­ten hat uns da­bei vor al­lem die Be­reit­stel­lung be­zahl­ba­ren Wohn­raums für jun­ge Aus­zu­bil­den­de und Stu­die­ren­de in at­trak­ti­ver Mün­che­ner Lage über­zeugt. Da­mit tra­gen wir den so­zia­len Kri­te­ri­en unserer ESG-Stra­te­gie Rech­nung“, sagt Joa­chim Mur, Lei­ter In­vest­ment- und Trans­ak­ti­ons­ma­nage­ment Real Estate bei Wealth­cap, und fügt hin­zu: „Um der­art nach­hal­ti­ge Core-Ob­jek­te her­um wol­len wir in na­her Zu­kunft An­la­ge­pro­duk­te nach Ar­ti­kel 8 und 9 im Im­pact-Be­reich auf­bau­en.“

Für die kom­men­den zehn Jah­re wur­de be­reits ein Ver­trag über die aus­schließ­li­che Gas­ver­sor­gung mit Bio­me­than ab­ge­schlos­sen. Da­mit er­füllt die Lie­gen­schaft die An­for­de­run­gen des KfW-Stan­dards 55 EE und gilt als so­ge­nann­tes En­er­gie­ef­fi­zi­enz­haus, das min­des­tens 55 Pro­zent des ei­ge­nen En­er­gie­be­darfs im Be­trieb mit er­neu­er­ba­ren En­er­gien deckt.

Die Lie­gen­schaft ver­fügt über eine op­ti­ma­le An­bin­dung an den ÖPNV. Die Be­woh­ner der ein­zel­nen Apart­ments pro­fi­tie­ren von nahe ge­le­ge­nen Bus­hal­te­stel­len ver­schie­de­ner Li­ni­en sowie von der S- und U-Bahn-Sta­ti­on Tru­de­ring. Hin­zu kom­men zahl­rei­che Nah­ver­sor­ger und Fit­ness­ein­rich­tun­gen, die in we­ni­gen Geh­mi­nu­ten er­reich­bar sind.

Ver­käu­fer der Im­mo­bi­lie ist ein pri­va­ter Ei­gen­tü­mer. Über den Kauf­preis wur­de Still­schwei­gen ver­ein­bart. Sa­vills war wäh­rend des ge­sam­ten Ver­mitt­lungs­pro­zes­ses auf­sei­ten des Ver­käu­fers be­ra­tend tä­tig. Wealth­cap wur­de von der Mün­che­ner An­walts­kanz­lei SATELL Rechts­an­wäl­te Steu­er­be­ra­ter recht­lich und steu­er­lich be­ra­ten. Die tech­ni­sche Due-Di­li­gence- und ESG-Prü­fung führ­te Jo­nes Lang La­Salle durch.