13.06.2019

Trend­stu­die von Wealth­cap be­stä­tigt: Deut­sche Immo­bilien sind be­lieb­tes­te Anlage­klasse

Der Real As­set und In­vest­ment Manager Wealth­cap hat zum mitt­ler­wei­le sieb­ten Mal sei­ne jähr­li­che Im­mo­bi­li­en­trend­stu­die ver­öf­fent­licht. Deut­sche Immo­bilien be­stä­ti­gen dar­in mit 90 Pro­zent ihren Sta­tus als be­lieb­tes­te Anlage­klasse vor aus­län­di­schen Immo­bilien mit 60 Pro­zent. Nach Nut­zungs­ar­ten ver­tei­digt das Bü­ro­seg­ment den Spit­zen­rang mit 85 Pro­zent, wo­bei Wohn­in­vest­ments seit der ers­ten Er­he­bung im Jahr 2012 ihre Be­liebt­heit auf 64 Pro­zent mitt­ler­wei­le ver­dop­pelt ha­ben.

„Unsere Im­mo­bi­li­en­trend­stu­die zeigt: Büro­immobilien blei­ben wie in den Vor­jah­ren die be­lieb­tes­te Nut­zungs­art bei In­ves­to­ren, wo­bei das Wohn­seg­ment nach­fra­ge­sei­tig deut­lich zu­le­gen konn­te. Für zu­kunfts­ori­en­tier­te In­ves­to­ren ist es ent­schei­dend, im­mer wie­der ak­tu­el­le Ent­wick­lun­gen und de­ren Aus­wir­kun­gen auf ihre In­ves­ti­ti­ons­ent­schei­dun­gen zu be­rück­sich­ti­gen“, kom­men­tiert Se­bas­ti­an Zeh­rer, Lei­ter Re­se­arch bei Wealth­cap.

Qua­li­ty first: Stand­ort­qua­li­tät vor Ob­jekt­qua­li­tät

Bei der Aus­wahl ei­nes deut­schen Im­mo­bi­li­en­fonds ist den Be­frag­ten die nicht be­ein­fluss­ba­re Lage der Ob­jek­te mit 44 Pro­zent als An­la­ge­kri­te­ri­um mit Ab­stand am wich­tigs­ten. Erst dar­auf fol­gen Aspek­te, die un­mit­tel­bar durch As­set Ma­nage­ment-Kom­pe­ten­zen zu be­ein­flus­sen sind. Dazu zäh­len Ob­jekt­qua­li­tät (28 Pro­zent), der Track Re­cord des An­bie­ters (23 Pro­zent) sowie der Mie­ter und die Ver­trags­lauf­zeit (19 Pro­zent).

„Ent­schei­den­der als der Zu­stand ei­ner Im­mo­bi­lie ist ein zu­kunfts­star­ker Stand­ort. Eine Im­mo­bi­lie selbst lässt sich im Ge­gen­satz zu ihrer Lage durch stra­te­gi­sche Maß­nah­men auf­wer­ten, worauf In­ves­to­ren auch zu­neh­mend set­zen. Mit un­se­rem Future-In­vest-An­satz prü­fen wir sämt­li­che An­käu­fe auf eine sol­che nach­hal­ti­ge Stand­ort­qua­li­tät“, er­klärt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin von Wealth­cap.

Mul­ti-Ten­ant-Ob­jek­te ge­win­nen stark an Be­liebt­heit

Ein wei­te­rer Trend, der sich aus der ak­tu­el­len Stu­die ab­lei­ten lässt, be­trifft die Mie­ter­struk­tur ei­nes In­vest­ment­ob­jekts. Wa­ren 2012 noch 40 Pro­zent der Be­frag­ten pri­mär an Sin­gle-Ten­ant-Ob­jek­ten interes­siert, ist es heut­zu­ta­ge nur noch je­der zehn­te. Da­hin­ge­gen setzt mehr als die Hälf­te (51 Pro­zent) auf Mul­ti-Ten­ant-Ob­jek­te, be­zie­hungs­wei­se eine Streu­ung über meh­re­re Sin­gle-Ten­ant-Lie­gen­schaf­ten (30 Pro­zent).

Top-3-Ar­gu­men­te bei in­di­rek­ten Ziel­fonds­lö­sun­gen

Wie in den Vor­jah­ren un­ter­sucht die Im­mo­bi­li­en­trend­stu­die auch die Mo­ti­va­ti­on für in­di­rek­te Zielfonds­investments über Dach­fonds­struk­tu­ren. Die wich­tigs­ten drei Vor­tei­le aus Sicht der Be­frag­ten lau­ten: Ren­di­te, Zu­gang zu in­sti­tu­tio­nel­len Ziel­fonds sowie Di­ver­si­fi­zie­rung. Da­bei zeigt sich, dass die Ren­di­te­er­war­tung mit 37 Pro­zent auf Platz eins wich­ti­ger ge­wor­den ist (Vor­jahr nur Rang drei). Um­ge­kehrt bleibt die Mög­lich­keit zur Ri­si­ko­streu­ung wich­tig, er­reicht ak­tu­ell aber mit 15 Pro­zent nur Rang drei nach der Spit­zen­po­si­ti­on im Vor­jahr. Auf Platz zwei mit 33 Pro­zent ist wei­ter­hin der Zu­gang zu in­sti­tu­tio­nel­len Ziel­fonds, die sonst gro­ßen in­sti­tu­tio­nel­len An­le­gern vor­be­hal­ten blei­ben.

„Unsere ak­tu­el­le Trend­stu­die be­legt die stei­gen­de Be­liebt­heit von Al­ter­na­ti­ven Investments über Ziel­fonds­lö­sun­gen. Vor al­lem für Pri­vat­an­le­ger oder Private-Ban­king-Kun­den, die erst­mals oder nicht re­gel­mä­ßig die enorm gro­ßen Ti­ckets zeich­nen kön­nen, ist der Zu­gang zu in­sti­tu­tio­nel­len Ziel­fonds über Dach­fonds­lö­sun­gen mit über­durch­schnitt­li­chen Ren­di­ten at­trak­tiv. Die­se Ziel­grup­pen ha­ben wir mit un­se­rem jüngst ge­star­te­ten Wealth­cap Stra­te­gie­fonds Al­ter­na­ti­ves be­son­ders im Blick“, so Volz ab­schlie­ßend.

Die kom­plet­te Im­mo­bi­li­en­trend­stu­die steht Ih­nen un­ter dem folgen­den Link zum Down­load zur Ver­fü­gung: www.wealthcap.com/trendstudie