30.01.2014

WealthCap erwirbt zwei neuwertige Airbus A330-300

Bereits im Dezember 2013 hat WealthCap zwei Flugzeuge des Typs A330-300 erworben. Eines der Flugzeuge (MSN 1477) wurde direkt am Airbuswerk in Toulouse von WealthCap übernommen, das zweite Flugzeug (MSN 1401) wurde im April 2013 an Singapore Airlines ausgeliefert und im Dezember auf dem Changi Airport in Singapur an WealthCap übergeben.

Für ein drittes Flugzeug desselben Typs wurde die Kaufoption bereits gezogen. Kauf und Auslieferung sollen planungsgemäß im September 2014 erfolgen. Die drei Flugzeuge sind jeweils mit einem Leasingvertrag für bis zu acht Jahre an die renommierte Fluggesellschaft Singapore Airlines verleast. „Wir setzen unsere erfolgreiche Partnerschaft mit einer der besten Fluglinien Asiens fort. Das Asset Management übernimmt wieder das Unternehmen EastMerchant Capital GmbH, das seit 1999 in der Luftverkehrsbranche aktiv ist und seither Transaktionen für mehr als 130 Flugzeuge begleitet hat“, erklärt Gabriele Volz, Geschäftsführerin Vertrieb, Marketing und Produktmanagement.

Der A330 ist mit über 1.000 Stück das meist verkaufte Airbus Großraumflugzeug (Widebody) der Welt mit hoher Wertstabilität. Mehr als 100 Fluggesellschaften weltweit vertrauen auf diesen Flugzeugtyp – vom Low-Cost Carrier bis zu den renommiertesten Flagcarriern aller Kontinente. Der Flugzeugtyp weist sehr niedrige operative Kosten auf, zeigt hohe Effizienz beim Kerosinverbrauch und ist flexibel auf unterschiedlichsten Strecken einsetzbar – vom Regionalverkehr bis transatlantisch. Rund 300 Passagiere (Economy und Business) finden im Airbus A330 Platz.

Lange Erfahrung mit Flugzeugbeteiligungen

WealthCap ist seit 1996 im Bereich der Flugzeugleasingfonds am Markt aktiv und hat seither 26 Beteiligungen aufgelegt. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich dabei auf rund 1,6 Milliarden Euro. Kürzlich wurde der Münchner Initiator mit dem Scope Award 2013 in der Kategorie „Aviation“ausgezeichnet. „Mit den drei neuwertigen Flugzeugen und Singapore Airlines als Leasingnehmer werden wir unseren ersten gestreuten, AIFM-konformen Publikumsfonds im Bereich der Flugzeugbeteiligungen auflegen. Damit setzt WealthCap erneut Maßstäbe hinsichtlich Innovation und Qualität mit der bereits 27. Flugzeugbeteiligung in seiner Geschichte“, so Volz abschließend.

Über WealthCap

WealthCap ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der UniCredit Bank AG, die Anfang 2007 aus den drei konzerneigenen Initiatorengesellschaften für Sachwertanlagen, Blue Capital, H.F.S. und HVB FondsFinance hervorgegangen ist und somit über 25 Jahre Erfahrung in der Konzeption von Sachwertbeteiligungen auf sich vereint. Bisher investierten rund 200.000 Anleger in 135 Beteiligungen. Insgesamt beläuft sich das platzierte Eigenkapital auf rund 7,1 Mrd. Euro. Damit ist WealthCap einer der führenden Anbieter für Sachwertbeteiligungen.