19.08.2013

Wealth­Cap er­wei­tert Mün­chen Port­folio

Wealth­Cap hat mit dem Cam­pus M und ei­nem Ent­wick­lungs­ge­bäu­de er­neut at­trak­ti­ve Ob­jek­te in Mün­chen er­wor­ben. Mit ei­nem In­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men von rund 74 Mio. Euro be­kräf­tigt der An­bie­ter von Sach­wert­anlagen da­mit sein Be­kennt­nis zu Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en in der baye­ri­schen Lan­des­haupt­stadt. Fo­kus liegt da­bei auf den Wachs­tums­zo­nen der Stadt­ent­wick­lung im Münchner Osten sowie der For­schungs­stadt im Nor­den der Me­tro­po­le.

„Zwei moderne Büro­gebäude mit at­trak­ti­ven Mie­tern am Top-Stand­ort für Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en in Eu­ro­pa: Das passt per­fekt in unsere Stra­te­gie. Die Kom­bi­na­ti­on aus zu­kunfts­träch­ti­ger Lage, hoch­wer­ti­gem Ob­jekt und lang­fris­ti­gem Miet­ver­trag sind die ent­schei­den­den Kri­te­ri­en für unsere Anleger. Die­se An­for­de­run­gen er­fül­len alle unsere Ob­jek­te in Mün­chen“, er­klärt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin Ver­trieb, Mar­ke­ting und Pro­dukt­ma­nage­ment.

Cam­pus M und das Ent­wick­lungs­ge­bäu­de mit BMW sowie dem Ent­wick­lungs­part­ner Sem­con als Mie­ter sind nach den Ten Towers und dem KPMG Gebäude be­reits der drit­te und vier­te Bü­ro­im­mo­bi­li­en­er­werb von Wealth­Cap in Mün­chen in­ner­halb von zehn Mo­na­ten. „Kaum eine an­de­re Stadt hat eine so breit di­ver­si­fi­zier­te Wirt­schafts­struk­tur. Vie­le un­ter­schied­li­che Bran­chen und Un­ter­neh­mens­for­men sind in Mün­chen an­säs­sig. Im Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en­markt be­legt Mün­chen den Spit­zen­platz. Die Nach­fra­ge bleibt auf ei­nem ho­hen Ni­veau wäh­rend das An­ge­bot li­mi­tiert ist. Von die­sen po­si­ti­ven Trends wol­len wir für unsere Anleger lang­fris­tig pro­fi­tie­ren und Ver­sor­gungs­si­cher­heit für die nächs­ten Jah­re ge­währ­leis­ten“, so Volz.

Die stra­te­gi­sche Aus­rich­tung auf Mün­chen wird von vie­len Markt­stu­di­en be­stä­tigt. Mak­ler­häu­ser wie Col­lier, Jo­nes Lang La­Salle und BNP Pa­ri­bas re­gis­trier­ten Flä­chen­um­sät­ze von rund 325.000 qm im ers­ten Halb­jahr 2013. Zeit­gleich sin­ken die Leer­stands­quo­ten bei nach wie vor mo­de­ra­ten Prei­sen im Be­reich der Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en. Un­ter­neh­men wie Al­li­anz, BMW oder Goog­le tä­tig­ten be­deu­ten­de Ver­trags­ab­schlüs­se und bün­deln ihre eu­ro­päi­schen Ka­pa­zi­tä­ten lang­fris­tig in Mün­chen.

„Un­ser ak­tu­el­ler Fonds Deutsch­land 35 mit den Ten Towers kommt im Ver­trieb gut an. Mit den neu­en Ob­jek­ten be­rei­ten wir ein AIFM-kon­for­mes Mün­chen-Port­folio für alle Kun­den­grup­pen vor. Schon jetzt steht fest: der Cam­pus M und das Ent­wick­lungs­ge­bäu­de mit BMW und Sem­con wer­den da­bei sta­bi­le Er­trä­ge si­chern. Bei gu­ter Qua­li­tät und Lage wer­den wir auch wei­ter investieren, um un­ser Port­folio im Sin­ne unserer Anleger an­zu­rei­chern“, so Volz ab­schlie­ßend.

De­tails zu Cam­pus M

Mit ei­nem In­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men von 53,7 Mio. Euro kauf­te der Münchner An­bie­ter von Sach­wert­anlagen ein modernes und hoch­wer­ti­ges Green Buil­ding mit gu­ter Ver­kehrs­an­bin­dung. Das Ob­jekt ver­fügt über eine Brut­to­ge­schoss­flä­che von rund 21.000 qm und ein ei­ge­nes Park­haus. Durch die gute Teil­bar­keit von Miet­flä­chen und Grund­stück kann eine hohe Fle­xi­bi­li­tät dar­ge­stellt wer­den. Bo­ni­täts­star­ke Mie­ter wie ARAG, Schalt­bau, In­for und Bur­ger King machen das Ob­jekt lang­fris­tig in­ter­es­sant und ren­ta­bel.

De­tails zum Ent­wick­lungs­ge­bäu­de

Das Büro­gebäude liegt in hoch­at­trak­ti­ver Lage nahe des For­schungs- und Ent­wick­lungs­zen­trums des Münchner Au­to­mo­bil­kon­zerns BMW. Mit ei­ner Bü­ro­ge­schoss­flä­che von rund 8.200 qm, ei­ner Ver­mie­tungs­quo­te von 100 % und ei­nem In­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men von 20,5 Mio. Euro er­gänzt das Ob­jekt das Mün­chen-Port­folio von Wealth­Cap.

Über Wealth­Cap

Wealth­Cap ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft der UniCre­dit Bank AG, die An­fang 2007 aus den drei kon­zern­ei­ge­nen In­itia­to­ren­ge­sell­schaf­ten für Sach­wert­anlagen, Blue Ca­pi­tal, H.F.S. und HVB Fonds­Fi­nan­ce her­vor­ge­gan­gen ist und so­mit über 25 Jah­re Er­fah­rung in der Konzeption von Sach­wert­be­tei­li­gun­gen auf sich ver­eint. Bis­her wur­den rund 199.000 Fonds­an­tei­le in 131 Fonds emit­tiert. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf 6,9 Mrd. Euro. Da­mit ist Wealth­Cap ei­ner der führen­den An­bie­ter für Sach­wert­be­tei­li­gun­gen.