25.06.2020

Wealthcap erhält DGNB-Gold-Zertifizierung für nachhaltiges Bürogebäude FrankenCampus in Nürnberg

Der Real Asset und Investment Manager Wealthcap hat für das Bürogebäude „FC146“ am Businesspark „FrankenCampus“ in der Frankenstraße 146 in Nürnberg das DGNB-Zertifikat in Gold für nachhaltige Büro- und Verwaltungsgebäude erhalten. Das Zertifikat wird von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen vergeben und fußt auf den drei zentralen Nachhaltigkeitsbereichen Ökologie, Ökonomie und Soziokulturelles. Bewertet wird zudem die technische und prozessuale Qualität des Objektes.

„Die DGNB-Gold-Zertifizierung unseres Investmentobjekts FC146 ist eine der vielfältigen Maßnahmen, die wir im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen. Nachhaltige und zukunftsstarke Objekte sind für Wealthcap eine wichtige Säule, die unseren Investoren eine langfristige Wertstabilität bieten“, sagt Marion Paroli, Head of ESG Real Estate bei Wealthcap.

Der 2018 fertiggestellte „FrankenCampus“ hat eine Gesamtmietfläche von rund 14.500 Quadratmetern. Das bis zu sechs Geschosse hohe und aus drei miteinander verbundenen Riegeln bestehende Gebäude, zeichnet sich durch eine äußerst flexible Flächengestaltung aus, die alle denkbaren Bürotypologien zulässt (Open Space, Kombibüro oder klassische Zellenbürostruktur). Das im Erdgeschoss vorgesehene Betriebsrestaurant bietet Platz für ca. 200 Gäste. „Bei der integrierten Gebäudetechnik wurde mit einem ressourcenschonenden und nachhaltigen Fernwärmeanschluss ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeitskriterien gelegt. Das Objekt ist mit einem Heiz- und Kühlsegel ausgestattet, das auch für den Schallschutz wirksam ist“, so Paroli. Hauptmieter des vollvermieteten Objektes ist die Sopra Financial Technology GmbH, ein erfahrener IT-Dienstleister von sieben Sparda-Banken.

Der Standort des „FC146“ bietet eine optimale Infrastruktur: Der Hauptbahnhof Nürnberg ist über den nahegelegenen ÖPNV in unter 10 Minuten zu erreichen. Das Bürogebäude liegt unmittelbar an der Ringstraße 4 R, welche an die Autobahnen A6, A9 und A73 angebunden ist.