21.05.2014

Wealth­Cap be­weist er­neut Plat­zie­rungs­stär­ke

Wealth­Cap, der Münchner An­bie­ter von Sach­wert­anlagen, setzt den po­si­ti­ven Trend aus dem Vor­jahr fort und konn­te be­reits in den ers­ten vier Mo­na­ten des Jah­res 2014 über 100 Mio. Euro plat­zie­ren. Der Wealth­Cap Air­craft 26 mit dem größ­ten Pas­sa­gier­flug­zeug der Welt – dem Air­bus A380 – wur­de in we­ni­gen Mo­na­ten voll­ständig ver­trie­ben. Da­mit wur­den in 2014 über 25 Mio. Euro in der Anlage­klasse Luft­ver­kehr plat­ziert. Für die Private Equity Schwes­ter­fonds 17 und 18 konn­ten vor der plan­mä­ßi­gen Schlie­ßung der Be­tei­li­gun­gen al­lein im ak­tu­el­len Ge­schäfts­jahr Ei­gen­ka­pi­tal von rund 18 Mio. Euro ein­ge­wor­ben wer­den. Ins­ge­samt mehr als 30 Mio. Euro spre­chen für das Ver­trau­en der Kun­den in die Ex­per­ti­se von Wealth­Cap in der Anlage­klasse Private Equity.

Die Wealth­Cap Im­mo­bi­li­en­be­tei­li­gun­gen Deutsch­land 35 und Deutsch­land 37 mit den Core-Ob­jek­ten Ten Towers und dem KPMG-Gebäude in Mün­chen sorg­ten mit ei­nem Bei­trag von über 57,5 Mio. Euro da­für, dass die 100 Mio. Euro-Mar­ke be­reits An­fang Mai ge­knackt wur­de. „Das ist ein schö­ner Er­folg für unsere Ver­triebs­teams, die pro­dukt­ge­ben­den Ein­hei­ten und alle Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen bei Wealth­Cap. Es ist Zeit für Sach­wer­te – wenn in schwie­ri­gem Markt­um­feld die Qua­li­tät der Pro­duk­te stimmt. Das ha­ben wir be­wie­sen“, freut sich Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin Ver­trieb, Produkt-& Ri­si­ko­ma­nage­ment, Cor­po­ra­te Func­tions.

Re­gu­lier­te Pro­duk­te im Li­zenz­ver­fah­ren

So­wohl für Pri­vat­kun­den als auch für in­sti­tu­tio­nel­le In­ves­to­ren plant Wealth­Cap noch in die­sem Jahr eine Rei­he von Pro­duk­ten in meh­re­ren Anlage­klassen. Ein ge­misch­tes Sach­wer­te­port­fo­lio macht den An­fang, ge­folgt von ei­nem Im­mo­bi­li­en­port­fo­lio mit Ob­jek­ten in Mün­chen. Bei­de Pro­duk­te wur­den be­reits bei der BaFin ein­ge­reicht. Dar­über hin­aus ist noch für die­ses Jahr der Start des ers­ten Flug­zeug­port­fo­li­os von Wealth­Cap mit drei Air­bus A330 ge­plant. Im Be­reich der pro­fes­sio­nel­len In­ves­to­ren aus Pen­si­ons­kas­sen, Ver­sor­gungs­wer­ken und Stif­tun­gen fo­kus­siert sich der Münchner In­itia­tor auf die Anlage­klasse Immo­bilien. Ak­tu­ell be­fin­det sich ein gro­ßes Im­mo­bi­li­en­port­fo­lio in der BaFin-Prü­fung. Ein wei­te­rer Ein-Ob­jekt­fonds wird ak­tu­ell struk­tu­riert. „Un­ter­schied­li­che Ziel­grup­pen su­chen nach pass­ge­nau­en Lösungen für ihre An­la­ge­stra­te­gie. Für alle bie­tet Wealth­Cap den ein­fa­chen Weg zur Sachwert­beteiligung: Auf Ba­sis an­ge­bun­de­ner Assets, mit aus­ge­wo­ge­ner Kal­ku­la­ti­on und at­trak­ti­ver Ren­di­te. Mit die­sen Grund­sät­zen wol­len wir auch 2014 er­folg­reich sein. Ein gu­ter Start ist uns be­reits ge­lun­gen“, so Volz ab­schlie­ßend.

Über Wealth­Cap

Wealth­Cap ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft der UniCre­dit Bank AG, die An­fang 2007 aus den drei kon­zern­ei­ge­nen In­itia­to­ren­ge­sell­schaf­ten für Sach­wert­anlagen, Blue Ca­pi­tal, H.F.S. und HVB Fonds­Fi­nan­ce her­vor­ge­gan­gen ist und so­mit über 25 Jah­re Er­fah­rung in der Konzeption von Sach­wert­be­tei­li­gun­gen auf sich ver­eint. Bis­her in­ves­tier­ten rund 200.000 Anleger in 135 Be­tei­li­gun­gen. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf rund 7,1 Mrd. Euro. Da­mit ist Wealth­Cap ei­ner der führen­den An­bie­ter für Sach­wert­be­tei­li­gun­gen.