17.05.2013

Vollvermietung des WealthCap Immobilienbestands Deutschland in 2012 erneut annähernd erreicht

Die Vermietungssituation der deutschen Immobilienobjekte im Bestand von WealthCap entwickelte sich auch im Jahr 2012 positiv. Mit über 200 neuen Mietverträgen oder Nachträgen konnte WealthCap das Vorjahresergebnis noch übertreffen. Allein in den Jahren 2011 und 2012 investierte WealthCap rund 800 Mio. Euro in deutsche Gewerbeimmobilien. Der 85 Liegenschaften umfassende deutsche Immobilienbestand wird operativ von hauseigenen Assetmanagern betreut. Der Vermietungsstand blieb mit über 97 Prozent konstant auf hohem Niveau. Das verhandelte Mietvolumen beläuft sich dabei auf 116,19 Millionen Euro. Die Mietsollstellung des Gesamtportfolios stieg um 2,25 Prozent an. „Die hauseigene Betreuung durch unsere professionellen Assetmanager bringt uns Vorteile im aktuellen Umfeld. Die langfristige Zusammenarbeit und der stetige Austausch werden von unseren Mietern geschätzt. Dass sich das auch bezahlt macht, zeigen unsere regelmäßigen Vermietungserfolge“, sagt Stephan Klemmer, Geschäftsführer der WealthCap Real Estate Management GmbH. „Hohe Objektqualität und Kundenorientierung über den gesamten Vermietungszeitraum sind erfolgsentscheidend. Dass wir dazu auch kontinuierlich im Stande sind, spiegelt sich in unserer Vermietungsquote wider, die erneut nahezu Vollvermietung entspricht“, so Klemmer weiter.

Ausgewählte Vermietungs- und Objektentwicklungserfolge im Jahr 2012

• Über 200 neue Mietverträge oder Nachträge in 2012 auf einer Fläche von 150.492 qm
    • Erweiterung um 7.000 m² verbunden mit der langfristigen Verlängerung des Mietvertrags mit Eurocopter Donauwörth
    • Erweiterung um rd. 4.000 m² verbunden mit der langfristigen Verlängerung des Mietvertrags mit dem Jobcenter Bonn
    • Anschlussvermietung des CinemaxX Magdeburg
      Verlängerung von drei C & A Standorten

Über WealthCap

WealthCap ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der UniCredit Bank AG, die Anfang 2007 aus den drei konzerneigenen Initiatorengesellschaften für Sachwertanlagen, Blue Capital, H.F.S. und HVB FondsFinance hervorgegangen ist und somit über 25 Jahre Erfahrung in der Konzeption von Geschlossenen Fonds auf sich vereint. Bisher wurden rund 199.000 Fondsanteile in 131 Fonds emittiert. Insgesamt beläuft sich das platzierte Eigenkapital auf 6,9 Mrd. Euro. Damit ist WealthCap einer der führenden Anbieter für geschlossene Sachwertefonds.