14.09.2017

Stadt der Zu­kunft 2040 – Wealth­Cap-Stu­die ent­schlüs­selt DNA des Er­fol­ges

„DNA des Er­fol­ges. Stadt der Zu­kunft 2040. In­ves­to­ren­chan­ce Mün­chen.“ Ist die gro­ße Un­ter­su­chung zur Zukunfts­fähig­keit deut­scher Städ­te. Grund­la­ge der Un­ter­su­chung setzt im quan­ti­ta­ti­ven Teil die Fraun­ho­fer Ge­sell­schaft mit dem Mor­gen­stadt City In­dex. Ent­lang der Di­men­sio­nen Re­si­li­en­te (d.h. kri­sen­fes­te) Stadt, Le­bens­wer­te Stadt, Um­welt­ge­rech­te Stadt sowie In­no­va­ti­ve Stadt wird die Zu­kunfts­fes­tig­keit der 30 deut­schen Zu­zugs­städ­te be­wer­tet. Be­son­de­res Au­gen­merk liegt auf Mün­chen, die es als ein­zi­ge Mil­lio­nen­stadt un­ter die Top 10 des Ge­samt­ran­kings ge­schafft hat.

Im qua­li­ta­ti­ven Teil wur­den 15 Ex­per­ten aus Wis­sen­schaft, Po­li­tik und Wirt­schaft be­fragt, wel­che Kri­te­ri­en für sie zen­tral für die Zukunfts­fähig­keit ei­ner Stadt sind. Dar­aus ent­steht ein Bild der per­fek­ten Stadt im Jah­re 2040, Ty­po­lo­gien der Be­woh­ner der Stadt von Mor­gen, wie die­se Le­ben und Ar­bei­ten. Dazu wird her­aus­ge­ar­bei­tet, wie sich Mo­bi­li­tät ent­wi­ckelt und wel­che Ein­flüs­se die Di­gi­ta­li­sie­rung auf ur­ba­ne Zen­tren ha­ben wird. Stets im Blick da­bei die Aus­wir­kun­gen auf den Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en­markt, ins­be­son­de­re die Bü­ro­ar­beit von mor­gen, die nicht mehr nur in Head­quar­tern statt­fin­den wird, son­dern der Fle­xi­bi­li­tät der Ar­beit­neh­mer viel stär­ker Rech­nung tra­gen wird.

Be­din­gun­gen am Münchner Im­mo­bi­li­en­markt nach wie vor güns­tig

Im drit­ten Teil un­ter­su­chen die Ex­per­ten von Wealth­Cap, wel­che In­ves­ti­ti­ons­chan­cen sich vor dem Hin­ter­grund der Un­ter­su­chung auf dem Münchner Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en­markt er­ge­ben. Als größ­ter In­ves­tor seit 2012 hat Wealth­Cap den Markt und sei­ne Stand­or­te in­ten­siv ana­ly­siert und ist auch der Fra­ge wei­te­rer zu­kunfts­träch­ti­ger In­ves­ti­ti­ons­mög­lich­kei­ten nach­ge­gan­gen. Da­bei wur­de die baye­ri­sche Lan­des­haupt­stadt und die ge­sam­te Me­tro­pol­re­gi­on ins­be­son­de­re auf Po­ten­ti­al­stand­or­te un­ter­sucht und be­wer­tet, wel­che Investitions­strategien sinn­voll er­schei­nen. Das Er­geb­nis: Ins­be­son­de­re für In­ves­to­ren, die auf aus­schüt­tungs­ori­en­tier­te Stra­te­gien oder auf Wert­erhalt set­zen, sind die Be­din­gun­gen am Münchner Im­mo­bi­li­en­markt güns­tig.

Stu­die bie­tet ei­nen sehr um­fas­sen­den, brei­ten Blick

„Es ist uns als nach­hal­tig ori­en­tier­ter In­ves­tor sehr wich­tig, die Ent­wick­lungs­per­spek­ti­ve ur­ba­ner Zen­tren zu un­ter­su­chen. Trend­ex­per­ti­se er­for­dert eine in­ten­si­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit den Chan­cen des Stand­orts. Da­für ha­ben wir mit der Fraun­ho­fer Ge­sell­schaft ko­ope­riert und un­ser Netz­werk aus an­ge­se­he­nen Ex­per­ten aus viel­fäl­ti­gen Be­rei­chen ak­ti­viert. Ent­stan­den ist eine um­fas­sen­de Un­ter­su­chung der DNA des Er­fol­ges deut­scher Städ­te mit Fo­kus auf Mün­chen. In sei­nem Auf­bau aus quan­ti­ta­ti­ver Ba­sis, qua­li­ta­ti­ver For­schung und Ein­neh­men der Perspektive ei­nes in­sti­tu­tio­nel­len Im­mo­bi­li­en­in­ves­tors ist sie ein­zig­ar­tig. Wir ha­ben uns da­bei na­tür­lich mit Me­ga­trends der Di­gi­ta­li­sie­rung be­schäf­tigt, aber auch un­ter­sucht, wie sich die wei­te­re Ver­dich­tung deut­scher Groß­städ­te auf das Le­ben der Men­schen aus­wirkt. Le­ben und Ar­bei­ten mit dem Ver­bin­dungs­glied Mo­bi­li­tät bil­det ei­nen zen­tra­len Teil und wird ver­an­schau­licht durch die Ef­fek­te auf die Im­mo­bi­lie von Mor­gen“, be­schreibt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin von Wealth­Cap, den An­lass und In­halt der Stu­die.

Möchten Sie auch mehr über die Stadt der Zu­kunft 2040 er­fah­ren? Ge­hen Sie auf expertise-wealthcap.com oder la­den Sie die Stu­die di­rekt her­un­ter: Down­load der Stu­die