27.01.2017

Ein wei­te­res Wachs­tums­jahr für Wealth­Cap

Wealth­Cap konn­te mit ei­nem Ge­samt­plat­zie­rungs­vo­lu­men von fast 400 Mio. Euro bei pro­fes­sio­nel­len In­ves­to­ren und Pri­vat­kun­den in 2016 sei­nen Ab­satz­er­folg er­neut aus­bau­en. Ge­gen­über dem Vor­jah­res­er­geb­nis in Höhe von 323 Mio. Euro ist Wealth­Cap da­mit wei­ter auf Wachs­tums­kurs. Ins­ge­samt konn­ten neun un­ter­schied­li­che Pro­duk­te in viel­fäl­ti­gen Anlage­klassen po­si­tio­niert wer­den.

Der Spezial AIF 3 mit ei­nem Of­fice-Port­folio in deut­schen A- und B-Städ­ten konn­te in 2016 aus­plat­ziert wer­den. Für den Spezial AIF mit dem Bay­Wa Head­quar­ter in Mün­chen wur­den im ver­gan­gen Jahr be­reits 70 Mio. Euro bei in­sti­tu­tio­nel­len In­ves­to­ren ein­ge­wor­ben, das ent­spricht rund 50 % des Vo­lu­mens. Die Ka­pi­tal­ab­ru­fe für den Zweit­markt­fonds für Pro­fes­sio­nals fan­den plan­mä­ßig statt. Wei­te­re An­ge­bo­te be­fin­den sich be­reits in der Ent­wick­lung, um den kon­se­quen­ten Wachs­tums­pfad wei­ter zu ver­fol­gen.

Bei Pri­vat­kun­den ent­wi­ckel­te sich das Kon­zept des ge­streu­ten Sach­wer­te­port­fo­li­os zum nach­hal­ti­gen Dau­er­bren­ner. Erst­mals wur­den mehr als 100 Mio. Euro für eine Dach­fonds­lö­sung mit in­sti­tu­tio­nel­len Ziel­fonds ein­ge­sam­melt. In­zwi­schen wur­den fünf Ziel­fonds von nen­nens­wer­ten Part­nern an­ge­bun­den, dar­un­ter Black­Rock und BC Part­ners. Die zwei­te Aus­schüt­tung in Höhe von 9 % im ers­ten Mul­ti-As­set-Fonds von Wealth­Cap un­ter­mau­ert die Trag­fä­hig­keit des Kon­zepts.

Knapp 1 Mrd. Euro Neu­in­ves­ti­tio­nen in deut­sche Immo­bilien be­le­gen die wei­te­ren Wachs­tum­sam­bi­tio­nen des Al­ter­na­ti­ve In­vest­ment Fund Ma­na­gers. Mit dem Max & Mer­le Pa­ket, ein 17 Büro-Ob­jek­te um­fas­sen­des deut­sches Im­mo­bi­li­en­port­fo­lio, für 630 Mio. Euro sowie dem Bay­Wa Head­quar­ter Mün­chen für 280 Mio. Euro lag Wealth­Cap gleich mit zwei Deals un­ter den Top 20-Trans­ak­tio­nen am deut­schen Gewerbeimmobilienmarkt.[1] Die Assets un­der Ma­nage­ment stie­gen auf 9,7 Mrd. Euro an.

Die Aus­schüt­tun­gen an Kun­den be­lie­fen sich im Jahr 2016 auf rund 400 Mio. Euro. Im Im­mo­bi­li­en­be­reich konn­te der HFS Leasing 1 ei­nen Ge­samt­rück­fluss von über 300 % erzielen. In den neu­en, voll­re­gu­lier­ten Fonds er­folg­ten die ers­ten Aus­schüt­tun­gen ge­mäß Plan: Der Wealth­Cap Deutsch­land 38 schüt­te­te 5,00 % an die Anleger aus, beim Wealth­Cap Nord­ame­ri­ka 16 sind Aus­schüt­tun­gen in Höhe von 5,25 % er­folgt. Im Be­reich der Ziel­fonds­lö­sun­gen wur­den in der Anlage­klasse Private Equity über 40 Mio. Euro aus­ge­schüt­tet. Die Aus­zah­lun­gen im Zweit­markt sum­mie­ren sich im Jahr 2016 auf fast 20 Mio. Euro. In der Spit­ze er­ziel­ten die Anleger Aus­schüt­tun­gen von bis zu 11 %.

„Mit ei­nem am­bi­tio­nier­ten Mehr­jah­res­plan ist Wealth­Cap gut auf­ge­stellt für wei­te­res Wachs­tum. Wir ha­ben be­wie­sen, dass wir er­folg­rei­che An­la­ge­kon­zep­te ent­wi­ckeln, plat­zie­ren und ma­na­gen kön­nen. Unsere hohe Kom­pe­tenz im Be­reich der Di­rekt­in­ves­ti­tio­nen und der Ziel­fonds­lö­sun­gen wer­den wir auch 2017 ein­set­zen, um wei­ter er­folg­reich zu sein“, er­klärt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin von Wealth­Cap.