10.03.2022

Star­ke Quo­te trotz Pan­de­mie: 96 Pro­zent des Wealth­cap-Im­mo­bi­li­en­be­stands im Jahr 2021 vermietet

Der Real-As­set und In­vest­ment-Manager Wealth­cap konn­te im ver­gan­ge­nen Jahr ins­ge­samt 124 Miet­ver­trä­ge neu ab­schlie­ßen be­zie­hungs­wei­se ver­län­gern. Ins­ge­samt wur­den 267.055 Qua­drat­me­ter Nutz­flä­che vermietet, hin­zu kom­men 11.243 Qua­drat­me­ter in Form von Op­ti­ons­wahr­neh­mun­gen. So­mit wur­den 2021 13 Pro­zent des ge­sam­ten Miet­flä­chen­be­stands ver­län­gert be­zie­hungs­wei­se neu vermietet. Wealth­cap ver­zeich­net da­mit eine star­ke Ver­mie­tungs­quo­te von 96 Pro­zent sei­nes Im­mo­bi­li­en­be­stands.

„Ins­be­son­de­re freu­en uns die zahl­rei­chen Ver­trags­ver­län­ge­run­gen mit unseren Be­stands­mie­tern. Al­lein die­se konn­ten wir im Ver­gleich zum Vor­jahr um mehr als 140 Pro­zent, auf 220.680 Qua­drat­me­ter, stei­gern“, sagt Thors­ten Die­pold, Di­rec­tor Stra­te­gi­sches Vermietungs­management bei Wealth­cap. Dr. Chris­ti­an Si­ma­nek MRICS, Be­reichs­lei­ter As­set Ma­nage­ment Real Estate bei Wealth­cap, kom­men­tiert die­sen Er­folg so: „Wir dan­ken unseren Mie­tern für die part­ner­schaft­li­che, lang­fris­ti­ge Zu­sam­men­ar­beit. Zu­sam­men konn­ten wir die Heraus­forde­rungen wäh­rend der Pan­de­mie meis­tern. Die Er­fol­ge im letz­ten Jahr wa­ren auch eine star­ke Ge­mein­schafts­leis­tung unserer In­house-Teams im As­set- und Tech­ni­schen Ma­nage­ment, Vermietungs­management sowie durch die enge Zu­sam­men­ar­beit mit un­se­rem Fonds­ma­nage­ment mög­lich.“

Aus­ge­wähl­te Ver­mie­tungs­er­fol­ge 2021

Wealth­cap er­ziel­te im ver­gan­ge­nen Jahr gleich meh­re­re, teils groß­vo­lu­mi­ge Neu­ver­trags­ab­schlüs­se mit re­nom­mier­ten Mie­tern. So wur­de die Deut­sche Bun­des­bank für die Büro­immobilie „Prime Tower“ in Frank­furt am Main lang­fris­tig für eine Fläche von knapp 14.300 Qua­drat­me­tern als Mie­ter ge­won­nen. Die Im­mo­bi­lie ist Teil des „Wealth­cap Spezial-AIF 5“. Eben­falls für die­sen Fonds wur­den wei­te­re 7.500 Qua­drat­me­ter in der Köl­ner Büro­immobilie in der Sub­bel­ra­ther Stra­ße 15 er­folg­reich an Trus­ted Shops vermietet.

In Mainz er­reich­te Wealth­cap au­ßer­dem für die Main­zer Büro­immobilie „Rhein­kon­tor“ im Fonds „Wealth­cap Spezial-AIF Büro 7“ die Voll­ver­mie­tung. Die letz­te frei ste­hen­de Fläche von 285 Qua­drat­me­tern im ca. 15.500 Qua­drat­me­ter gro­ßen Gebäude wur­de von der Un­ter­neh­mens­be­ra­tung Fu­si­on Con­sul­ting an­ge­mie­tet.