02.12.2025

Ten Towers, vier Ker­zen:

Hoch­haus-En­sem­ble in Mün­chen wird zu Deutsch­lands größ­tem Ad­vents­kranz

- 50 Me­ter hohe Dop­pel­tür­me als Ad­vents­ker­zen il­lu­mi­niert
- Kunst­ak­ti­on mar­kiert Mei­len­stein für Trans­for­ma­ti­on in ein ge­mischt ge­nutz­tes Quar­tier

Mün­chen, 2. De­zem­ber 2025 – Pünkt­lich zum Start des Ad­vents trans­for­miert Wealth­cap die bis­lang aus­schließ­lich als Bü­ro­stand­ort ge­nutz­ten Ten Towers im Münchner Stadt­teil Berg am Laim in den größ­ten Ad­vents­kranz Deutsch­lands. Da­für wer­den die vier der fünf mar­kan­ten Dop­pel­tür­me im Ad­vent nach­ein­an­der als Ad­vents­ker­zen il­lu­mi­niert: An je­dem Ad­vents­sonn­tag wird ein wei­te­rer Turm zu­sätz­lich be­leuch­tet. Die Ak­ti­on gibt den künst­le­ri­schen Start­schuss für die Trans­for­ma­ti­on des Are­als in ein viel­fäl­tig nutz­ba­res Quar­tier, die mit der Ein­rei­chung des Bau­an­trags vor we­ni­gen Ta­gen ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein er­reicht hat.
 
Für die Ak­ti­on wer­den die Eta­gen der je­wei­li­gen Nord­tür­me, also in Rich­tung der S-Bahn-Glei­se, an ihrer West­sei­te von in­nen be­leuch­tet. Die Fens­ter der un­te­ren Ge­schos­se blei­ben re­gu­lär be­leuch­tet, in den obe­ren Stock­wer­ken er­weckt rote Be­leuch­tung an je­weils zwölf Fens­tern den Schein ei­nes Ker­zen­lichts. Im Ge­samt­bild er­gibt sich da­durch an den Tür­men der Ein­druck über­di­men­sio­na­ler Ker­zen. Die Ten Towers mit ihren je­weils 50 Me­ter ho­hen Dop­pel­tür­men sind weit­hin sicht­bar. Die Kunst­ak­ti­on kann ins­be­son­de­re vom na­he­ge­le­ge­nen Ost­bahn­hof, der Or­leans­stra­ße und der Berg-am-Laim-Stra­ße ge­se­hen wer­den.
 
Die Ten Towers sind nicht nur ein Uni­kat am Im­mo­bi­li­en­markt Mün­chen, son­dern gel­ten deutsch­land­weit als ein­zig­ar­tig. Für die Kunst­ak­ti­on als Deutsch­lands größ­te Ad­vents­ker­zen ist das von Kiessler Ar­chi­tek­ten ent­wor­fe­ne En­sem­ble mit fünf ge­gen­ein­an­der ver­setz­ten Dop­pel­tür­men da­her ge­ra­de­zu prä­de­sti­niert.
 
Ma­nu­el Klier, ver­ant­wort­li­cher Port­folio Manager bei Wealth­cap: „Die vier Ad­vents­ker­zen sym­bo­li­sie­ren die Wo­chen der Vor­freu­de. Mit der Ak­ti­on wol­len wir ei­ner­seits ein Zei­chen für Freu­de und Hoff­nung set­zen, das weit über das Quar­tier in Berg-am-Laim hin­aus­strahlt. Gleich­zei­tig sind wir na­tür­lich selbst vol­ler Vor­freu­de – und zwar in Er­war­tung der Trans­for­ma­ti­on un­se­res En­sem­bles in ein neu­es ge­mischt ge­nutz­tes Quar­tier, von dem die ge­sam­te Nach­bar­schaft pro­fi­tie­ren wird.“
 
„Dass die Flam­me der Ker­ze rot und die Ker­ze selbst weiß leuch­tet und nicht um­ge­kehrt, wie man viel­leicht an­neh­men könn­te, ist ein Hin­weis auf die be­vor­ste­hen­de Trans­for­ma­ti­on des Quar­tiers – also dar­auf, dass wir das Are­al in ge­wis­sem Sin­ne auf den Kopf stel­len und ei­nen ech­ten Neu­be­ginn wa­gen“, so Ma­nu­el Klier wei­ter.
Die Tür­me sind täg­lich von der Däm­me­rung bis zum nächs­ten Mor­gen be­leuch­tet. Die ers­te be­leuch­te­te Ker­ze bil­det der am West­rand des En­sem­bles ge­le­ge­ne Nord­turm, der zur Berg-am-Laim-Stra­ße ge­le­gen und da­her be­son­ders gut sicht­bar ist.
 
Die Idee zu der Ak­ti­on stammt von der Münchner Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur Scri­vo Com­mu­ni­ca­ti­ons, ei­ner der führen­den Agen­tu­ren für Fi­nanz- und Im­mo­bi­li­en­kom­mu­ni­ka­ti­on in Deutsch­land.
 
Sin­gle- und Mul­ti-Ten­ant-Be­rei­che
 
Die Ten Towers, ur­sprüng­lich als rei­nes Bü­ro­en­sem­ble ge­plant, wer­den ak­tu­ell als ge­mischt ge­nutz­tes Quar­tier neu ent­wi­ckelt. Das Are­al bie­tet künf­tig nicht nur Bü­ro­flä­chen, son­dern wird um ein Ho­tel mit 244 Zim­mern er­gänzt. Mit­tel­fris­tig sol­len zu­dem Wohn­nut­zun­gen in­te­griert wer­den.
 
Ak­tu­ell ste­hen in den Ten Towers noch rund 51.000 Qua­drat­me­ter ver­miet­ba­re Fläche zur Ver­fü­gung. Die zur Nut­zung durch meh­re­re Mie­ter vor­ge­se­he­nen Mul­ti-Ten­ant-Be­rei­che sind ab 850 Qua­drat­me­ter teil­bar. Der Kom­plex um­fasst ne­ben den fünf Turm­paa­ren rund 43.000 Qua­drat­me­ter park­ar­ti­ge Grün- und Frei­flä­chen. Die ho­hen Nach­hal­tig­keits­stan­dards bei der Re­vi­ta­li­sie­rung qua­li­fi­zie­ren die Ten Towers für DGNB Pla­tin.
 
Die Ten Towers be­fin­den sich in stra­te­gisch güns­ti­ger Lage in fuß­läu­fi­ger Nähe zum Werks­vier­tel, zum Ost­bahn­hof sowie zum S-Bahn­hof Leuch­ten­berg­ring.
 
Wei­te­re Informationen zu den „Ten Towers“ sind ver­füg­bar un­ter: www.ten-towers-munich.de

Eine Person nutzt ein Handy und eine Computertastatur, um Kontakt zu Wealthcap aufzunehmen.

Kon­takt

Sie ha­ben eine jour­na­lis­ti­sche An­fra­ge? Wir sind ger­ne für Sie da.

Saskia Feil, Un­ter­neh­mens­spre­che­rin