18.04.2024
Wealthcap beauftragt Tectareal mit Property Management von 152 Gewerbeimmobilien
- Tectareal betreut ab Mai 2024 Wealthcaps gesamtes deutsches Gewerbeimmobilienportfolio mit rund 2 Mio. qm Gesamtfläche
- Ausbau etablierter Zusammenarbeit: Tectareal verwaltet bereits seit 2019 großflächig für Wealthcap
- Fokus auf ESG, Digitalisierung und aktive Bewirtschaftung
Der Real-Asset- und Investment-Manager Wealthcap hat eines der bisher größten Property-Management-Mandate seiner Unternehmensgeschichte an Tectareal vergeben, einen mit mehr als 18 Milliarden Euro Assets under Management führenden deutschen Property Manager. Ab dem 1. Mai 2024 verwaltet Tectareal Wealthcaps deutsches Gewerbeimmobilienportfolio mit 152 Gebäuden und einer Gesamtfläche von ca. 2 Millionen Quadratmeter.
Beide Partner haben sich im Zuge der strategischen Kooperation auf einen Green-Property-Management-Vertrag zur verantwortungsvollen Bewirtschaftung der Immobilien verständigt. Teil der Vereinbarung ist, dass der Property Manager künftig proaktiv gebäudespezifische Optimierungspotenziale aufzeigt und bei deren Umsetzung unterstützt. Zu den konkreten Schwerpunkten, die beide Vertragspartner gemeinsam optimieren werden, gehören die Energieeffizienz und die Zirkularität der Immobilien sowie der Einsatz erneuerbarer Energien und die Förderung klimafreundlicher Infrastruktur.
Das Mandat umfasst sowohl kaufmännische als auch technische Dienstleistungen, etwa das Daten- und Dokumentenmanagement, die Objekt- und Budgetplanung, An- und Verkaufsunterstützung, Reporting sowie objektspezifische Standard- und Nachhaltigkeitsleistungen.
Die Auswahl Tectareals erfolgte im Rahmen eines mehrstufigen Ausschreibungsverfahrens vergangenes Jahr durch Wealthcap. Dort überzeugte das Unternehmen unter insgesamt 16 Bewerbern mit seiner Erfahrung im kaufmännischen und technischen Property Management und einem hohen Maß an Kunden- und Lösungsorientierung. Bereits seit 2019 erbringt Tectareal großvolumig Property-Management-Dienstleistungen für Wealthcap.
„In Kombination mit seinen Erfahrungen im Management unserer Objekte und den Kompetenzen in den Bereichen ESG und Digitalisierung ist Tectareal der ideale Partner für uns zur aktiven und verantwortungsvollen Bewirtschaftung unseres Gewerbeimmobilienportfolios. Mit der Vergabe aller Gewerbeobjekte an einen einzelnen Dienstleister ermöglichen wir ein effizienteres Handeln und optimierte Prozesse – sowohl intern für uns als auch für unsere Mieter“, so Johannes Seidl, Geschäftsführer bei Wealthcap.
Gertrud Wesemeyer, Geschäftsführerin bei Tectareal, ergänzt: „Wir sind unsagbar stolz, dass Wealthcap uns das Vertrauen als strategischer Partner gibt. Dies empfinden wir als eine besondere Auszeichnung. Gleichzeitig sind wir uns der Verantwortung bewusst und stehen bereit, neue Meilensteine zu erreichen. Dabei sehen wir es auch als unsere Aufgabe an, im Bereich Digitalisierung mit unserem Know-how gemeinsam Synergien zu erzielen und die Prozesswelt so zu modellieren, dass auf beiden Seiten noch mehr Raum für wertschöpfende Tätigkeiten geschaffen wird.“
Über Tectareal:
Tectareal ist einer der führenden Anbieter von Property-Management- Dienstleistungen in Deutschland und ist für zahlreiche nationale und internationale Investoren tätig. Das 2007 in Essen gegründet Unternehmen verwaltet mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen an 8 Standorten rund 10 Millionen Quadratmeter Mietfläche. Der Verkehrswert der von Tectareal verwalteten Vermögenswerte beläuft sich auf rund 18 Milliarden Euro.
Weitere Informationen: www.tectareal.de
Über Wealthcap:
Wealthcap zählt zu den führenden Real-Asset- und Investment-Managern in Deutschland. Unsere mehr als 35-jährige Expertise gewährt uns Zugang zu hochwertigen Alternative Assets. Dazu zählen neben deutschen Immobilien vielfältiger Nutzungsarten institutionelle Zielfonds aus den Segmenten Private Equity, Immobilien international sowie Infrastruktur. Mit unserer agilen Investmentplattform schaffen wir individuelle und zielgruppengerechte Angebote – von Privatkund:innen bis zu institutionellen Investor:innen. So entsteht ein Angebotsuniversum mit Real Assets von geschlossenen Publikums-AIF über offene und geschlossene Spezial-AIF bis hin zu Wertpapierlösungen oder individuellen Mandaten und Club-Deals.
Mehr