21.03.2018

Wealth­cap star­tet Wohn­in­vest­ments für in­sti­tu­tio­nel­le In­ves­to­ren und grün­det stra­te­gi­sche Part­ner­schaft mit Domicil

Wealth­cap und Domicil ver­ein­ba­ren eine lang­fris­ti­ge, stra­te­gi­sche Part­ner­schaft zur Ent­wick­lung zu­kunfts­star­ker Investitions­strategien im Seg­ment Wohn­im­mo­bi­lie­Wealth­cap und Domicil ver­ein­ba­ren eine lang­fris­ti­ge, stra­te­gi­sche Part­ner­schaft zur Ent­wick­lung zu­kunfts­star­ker Investitions­strategien im Seg­ment Wohn­im­mo­bi­li­en. Ge­mein­sam wer­den die Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner den deut­schen Wohn­im­mo­bi­li­en­markt zu­nächst für in­sti­tu­tio­nel­le Anleger er­schlie­ßen. Die bei­den Un­ter­neh­men ar­bei­ten bei Re­si­den­ti­al Investments ex­klu­siv zu­sam­men, um ihre Stär­ken ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te op­ti­mal zu er­gän­zen.

Die In­ves­ti­ti­ons­schwer­punk­te lie­gen auf Mi­kro­la­gen mit be­son­de­rer Wachs­tums- und Ent­wick­lungs­per­spek­ti­ve. Dazu zäh­len ne­ben ei­ner po­si­ti­ven Bevölkerungs­prognose ins­be­son­de­re Ent­wick­lungs­chan­cen am un­mit­tel­ba­ren Stand­ort oder Ob­jekt. La­gen an in­ter­mo­da­len Kno­ten­punk­ten mit gu­ter In­fra­struk­tur­anbin­dung, die noch über Wachs­tums­po­ten­tia­le ver­fü­gen, sind dem­entspre­chend be­son­ders im Fo­kus.

„Wohn­im­mo­bi­li­en sind zen­tra­ler Be­stand­teil unserer Wachs­tums­stra­te­gie mit Future Investments. In den nächs­ten drei Jah­ren wol­len wir rund eine Mrd. Euro in Wohn­ob­jek­te investieren. Mit Domicil ha­ben wir den per­fek­ten Part­ner ge­fun­den, der uns mit hoch­wer­ti­gen Ob­jek­ten an Zu­kunfts­stand­or­ten ver­sor­gen wird. Wir selbst wer­den unsere Stär­ken im Port­folio- und stra­te­gi­schen As­set­ma­nage­ment ein­brin­gen, um at­trak­ti­ve Investitions­strategien für in­sti­tu­tio­nel­le Anleger zu ent­wi­ckeln und zu plat­zie­ren“, er­klärt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin von Wealth­cap.

Die ers­te ge­mein­sa­me Lö­sung für in­sti­tu­tio­nel­le In­ves­to­ren mit ei­nem Ge­samt­vo­lu­men von 200 Mio. Euro ist be­reits in Vor­be­rei­tung. Das Port­folio soll im zwei­ten Halb­jahr 2018 in den Ver­trieb star­ten.

Wealth­cap über­nimmt als Kapital­verwaltungs­gesellschaft die wirt­schaft­li­che Per­for­mance­ver­ant­wor­tung der Investments in­klu­si­ve Struk­tu­rie­rung, Ver­trieb, Port­fo­lio­ma­nage­ment und stra­te­gi­schem As­set­ma­nage­ment. Dies um­fasst die ab­schlie­ßen­de Ent­schei­dung über Trans­ak­tio­nen sowie die Ein­brin­gung in den AIF. In­ves­ti­tio­nen zur vor­aus­schau­en­den Wei­ter­ent­wick­lung der Ob­jek­te ob­lie­gen der Zu­stim­mung von Wealth­cap. Die Kapital­verwaltungs­gesellschaft über­nimmt den Bud­get­pro­zess, die Li­qui­di­täts­steue­rung, das Ri­si­ko­ma­nage­ment sowie das Kun­den­ma­nage­ment.

Die Domicil Real Estate Group agiert in der Ko­ope­ra­ti­on als In­vest­ment Manager mit ei­nem eta­blier­ten Netz­werk für lau­fen­de Wohn-Investments für Wealth­cap. Domicil über­nimmt in der Ko­ope­ra­ti­on die Be­rei­che Tran­sac­tion mit Sourcing, An- und Ver­kauf sowie das kauf­män­ni­sche und tech­ni­sche As­set­ma­nage­ment.

„Wir freu­en uns sehr auf die stra­te­gi­sche Part­ner­schaft mit Wealth­cap. Ab so­fort wer­den wir unsere Stär­ken bün­deln, um aus span­nen­den Assets hoch­wer­ti­ge Lösungen zu ent­wi­ckeln. Wir sind Ex­per­te für Wohn­im­mo­bi­li­en, Wealth­cap bringt Struk­tu­rie­rungs- und Ma­nage­ment­kom­pe­tenz für in­sti­tu­tio­nel­le Investments ein. Ge­mein­sam ha­ben wir viel vor“, freut sich Kha­led Kai­ssar, ge­schäfts­füh­ren­der Ge­sell­schaf­ter der Domicil Real Estate Group.

Das ver­ant­wort­li­che Team der Domicil ist durch sei­ne lang­jäh­ri­ge er­folg­rei­che Zu­sam­men­ar­beit er­probt und ver­fügt über ei­nen bun­des­wei­ten Track Re­cord im Be­reich von Ein­zel- und Port­fo­lio­trans­ak­tio­nen im Wohn­seg­ment. Ein be­last­ba­res, in­ter­na­tio­na­les Netz­werk zu al­len re­le­van­ten Markt­teil­neh­mern und pro­fun­de Markt­kennt­nis­se be­grün­den dar­über hin­aus die Ex­per­ti­se des Teams.
Wealth­cap ent­wi­ckelt im Rah­men sei­ner Wachs­tums­stra­te­gie be­darfs­ge­rech­te Investitions­strategien von Core bis Core + in zu­kunfts­star­ken Im­mo­bi­li­en­märk­ten und Nut­zungs­ar­ten in Deutsch­land. Sei­ne über 30-jäh­ri­ge Er­fah­rung in In­vest­ment sowie Port­folio- & stra­te­gi­schem As­set­ma­nage­ment er­gänzt Wealth­cap ge­zielt mit spe­zia­li­sier­ten Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern in den je­wei­li­gen Seg­men­ten für zu­kunfts­fä­hi­ge In­ves­ti­ti­ons­chan­cen mit Wert­ent­wick­lung.