26.08.2013

Wealth­Cap schüt­tet 47,6 Mio. US-Dol­lar an Private-Equity-Anleger aus

Wealth­Cap schüt­tet al­lein im Au­gust und Sep­tem­ber rund 47,6 Mio. US-Dol­lar an sei­ne Anleger in Private Equity Be­tei­li­gun­gen aus. Das ent­spricht na­he­zu den ge­sam­ten Rück­flüs­sen aus dem Jahr 2012. Da­mit hat Wealth­Cap er­neut sei­ne au­ßer­or­dent­li­che Ex­per­ti­se im Seg­ment für Private Equity Be­tei­li­gun­gen un­ter Be­weis ge­stellt.

Die Be­tei­li­gun­gen BC Equity 6 und 7 schüt­ten im Au­gust 22 % auf die Zeich­nungs­sum­me an die Anleger aus. Die­ser Er­folg ist im We­sent­li­chen aus dem Ver­kauf der ver­blei­ben­den An­tei­le an dem Kran­ken­haus­be­trei­ber HCA, der bra­si­lia­ni­schen In­vest­ment­bank BTG Pac­tu­al sowie der Im­mo­bi­li­en­fir­ma Rea­lo­gy durch den Ziel­fonds­part­ner Auda zu­rück­zu­füh­ren. Der Ver­kauf von HCA wur­de mit dem 3,6-Fachen der An­schaf­fungs­kos­ten für die Beteiligung des Ziel­fonds­part­ners ab­ge­schlos­sen. Wealth­Cap er­war­tet im drit­ten Quar­tal wei­te­re Aus­schüt­tun­gen für BC Equity 6 und 7.

Ähn­lich er­freu­lich ent­wi­ckel­te sich Wealth­Cap Private Equity 11. Das Be­tei­li­gungs­an­ge­bot mit dem Ziel­fonds­part­ner Car­lyle Group schüt­tet 15 % auf sei­ne US-Dol­lar-Tran­che aus. Ne­ben klei­ne­ren Rück­flüs­sen aus den Be­tei­li­gun­gen an Booz Al­len Ha­mil­ton, Bank­Uni­ted, Ge­ne­see & Wyo­ming re­sul­tiert die Aus­schüt­tung ins­be­son­de­re aus den Investments HD Sup­p­ly und CommScope. Da­mit tre­ten die Be­tei­li­gun­gen in die Fuß­stap­fen der Vor­gän­ger­ge­sell­schaf­ten, von de­nen be­reits vier über 100% der An­la­ge­sum­me an die In­ves­to­ren aus­be­zahlt ha­ben.

„Wir sind der Pio­nier und Mar­ket Ma­ker für Private Equity Be­tei­li­gun­gen in unserer Bran­che. Im letz­ten Jahr ent­fie­len 50% al­ler Aus­schüt­tun­gen an private Anleger in die­sem Seg­ment auf Wealth­Cap. Wir sind zu­ver­sicht­lich, die­sen Wert im Jahr 2013 noch­mals zu stei­gern“, er­klärt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin Ver­trieb, Mar­ke­ting und Pro­dukt­ma­nage­ment.

Die neu­en Private Equity Schwes­ter­fonds 17 und 18 von Wealth­Cap gin­gen im Juni in den Ver­trieb. Mit dem re­nom­mier­ten Ziel­fonds­ma­na­ger PAI part­ners soll die Er­folgs­sto­ry fort­ge­setzt wer­den. „Mit den neu­en Fonds set­zen wir ge­mein­sam mit un­se­rem Part­ner auf die Markt­füh­rer des eu­ro­päi­schen Mit­tel­stands. Die Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­te sind sehr er­folg­reich an­ge­lau­fen. Unsere Er­fol­ge im Be­reich Private Equity spre­chen für sich. Wir sind si­cher, dass die Be­tei­li­gun­gen Private Equity 17 und 18 naht­los an ihre Vor­gän­ger an­knüp­fen wer­den“, so Volz.

Über Wealth­Cap

Wealth­Cap ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft der UniCre­dit Bank AG, die An­fang 2007 aus den drei kon­zern­ei­ge­nen In­itia­to­ren­ge­sell­schaf­ten für Sach­wert­anlagen, Blue Ca­pi­tal, H.F.S. und HVB Fonds­Fi­nan­ce her­vor­ge­gan­gen ist und so­mit über 25 Jah­re Er­fah­rung in der Konzeption von Sach­wert­be­tei­li­gun­gen auf sich ver­eint. Bis­her wur­den rund 199.000 Fonds­an­tei­le in 131 Fonds emit­tiert. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf 6,9 Mrd. Euro. Da­mit ist Wealth­Cap ei­ner der führen­den An­bie­ter für Sach­wert­be­tei­li­gun­gen.