26.08.2013

WealthCap schüttet 47,6 Mio. US-Dollar an Private-Equity-Anleger aus

WealthCap schüttet allein im August und September rund 47,6 Mio. US-Dollar an seine Anleger in Private Equity Beteiligungen aus. Das entspricht nahezu den gesamten Rückflüssen aus dem Jahr 2012. Damit hat WealthCap erneut seine außerordentliche Expertise im Segment für Private Equity Beteiligungen unter Beweis gestellt.

Die Beteiligungen BC Equity 6 und 7 schütten im August 22 % auf die Zeichnungssumme an die Anleger aus. Dieser Erfolg ist im Wesentlichen aus dem Verkauf der verbleibenden Anteile an dem Krankenhausbetreiber HCA, der brasilianischen Investmentbank BTG Pactual sowie der Immobilienfirma Realogy durch den Zielfondspartner Auda zurückzuführen. Der Verkauf von HCA wurde mit dem 3,6-Fachen der Anschaffungskosten für die Beteiligung des Zielfondspartners abgeschlossen. WealthCap erwartet im dritten Quartal weitere Ausschüttungen für BC Equity 6 und 7.

Ähnlich erfreulich entwickelte sich WealthCap Private Equity 11. Das Beteiligungsangebot mit dem Zielfondspartner Carlyle Group schüttet 15 % auf seine US-Dollar-Tranche aus. Neben kleineren Rückflüssen aus den Beteiligungen an Booz Allen Hamilton, BankUnited, Genesee & Wyoming resultiert die Ausschüttung insbesondere aus den Investments HD Supply und CommScope. Damit treten die Beteiligungen in die Fußstapfen der Vorgängergesellschaften, von denen bereits vier über 100% der Anlagesumme an die Investoren ausbezahlt haben.

„Wir sind der Pionier und Market Maker für Private Equity Beteiligungen in unserer Branche. Im letzten Jahr entfielen 50% aller Ausschüttungen an private Anleger in diesem Segment auf WealthCap. Wir sind zuversichtlich, diesen Wert im Jahr 2013 nochmals zu steigern“, erklärt Gabriele Volz, Geschäftsführerin Vertrieb, Marketing und Produktmanagement.

Die neuen Private Equity Schwesterfonds 17 und 18 von WealthCap gingen im Juni in den Vertrieb. Mit dem renommierten Zielfondsmanager PAI partners soll die Erfolgsstory fortgesetzt werden. „Mit den neuen Fonds setzen wir gemeinsam mit unserem Partner auf die Marktführer des europäischen Mittelstands. Die Beteiligungsangebote sind sehr erfolgreich angelaufen. Unsere Erfolge im Bereich Private Equity sprechen für sich. Wir sind sicher, dass die Beteiligungen Private Equity 17 und 18 nahtlos an ihre Vorgänger anknüpfen werden“, so Volz.

Über WealthCap

WealthCap ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der UniCredit Bank AG, die Anfang 2007 aus den drei konzerneigenen Initiatorengesellschaften für Sachwertanlagen, Blue Capital, H.F.S. und HVB FondsFinance hervorgegangen ist und somit über 25 Jahre Erfahrung in der Konzeption von Sachwertbeteiligungen auf sich vereint. Bisher wurden rund 199.000 Fondsanteile in 131 Fonds emittiert. Insgesamt beläuft sich das platzierte Eigenkapital auf 6,9 Mrd. Euro. Damit ist WealthCap einer der führenden Anbieter für Sachwertbeteiligungen.