01.02.2012

Wealth­Cap plat­ziert 225 Mil­lio­nen Euro Ei­gen­ka­pi­tal im Jahr 2011

Wealth­Cap blickt auf ein gu­tes Jahr 2011 zu­rück. In ei­nem zum Jah­res­en­de her­aus­for­dern­den Markt­um­feld konn­te das Münchner In­itia­to­ren­haus rund 225 Mil­lio­nen Euro Ei­gen­ka­pi­tal plat­zie­ren und sich am Markt her­vor­ra­gend be­haup­ten. In Sum­me wa­ren acht Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­te in Plat­zie­rung. Drei Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­te wur­den im Jah­res­ver­lauf ge­schlos­sen. Po­si­tiv ver­lief die Plat­zie­rung in der Anlage­klasse Private Equity. Hier konn­ten fast 90 Mil­lio­nen Euro plat­ziert wer­den. Auch im Seg­ment Im­mo­bi­lie-Deutsch­land wur­de ein gu­tes Plat­zie­rungs­er­geb­nis er­zielt. „Die Nach­fra­ge nach deut­schen Im­mo­bi­li­en­in­vest­ments ist groß, wir konn­ten eine kon­stan­te Pro­dukt­ver­sor­gung si­cher­stel­len und un­ser Plat­zie­rungs­er­geb­nis bei deut­schen Im­mo­bi­li­en­fonds um 57 Pro­zent stei­gern,“ sagt Ga­brie­le Volz. „Für das Jahr 2012 ge­hen wir von ei­ner ähn­lich ho­hen Nach­fra­ge im Im­mo­bi­li­en­be­reich aus. Wir wol­len hier die Plat­zie­rung wei­ter aus­bau­en, ohne unsere Qua­li­täts­stan­dards bei der Ob­jektsaus­wahl auf­zu­wei­chen,“ fasst Volz zu­sam­men.

Die Plat­zie­rungs­zah­len im De­tail (plat­zier­tes Ei­gen­ka­pi­tal inkl. 5 Pro­zent Agio)

• 3,56 Mil­lio­nen Euro mit Wealth­Cap Immo­bilien Deutsch­land 31 (ge­schlos­sen)
  • 50,51 Mil­lio­nen Euro mit Wealth­Cap Immo­bilien Deutsch­land 32
  • 42,56 Mil­lio­nen Euro mit Wealth­Cap Immo­bilien Deutsch­land 33
  • 55,93 Mil­lio­nen Euro mit Wealth­Cap Private Equity 13
  • 30,89 Mil­lio­nen Euro mit Wealth­Cap Private Equity 14
  • 2,03 Mil­lio­nen Euro mit Wealth­Cap Private Equity 15 und 16
  • 3,13 Mil­lio­nen Euro mit Wealth­Cap So­lar 1 (ge­schlos­sen)
  • 12,45 Mil­lio­nen Euro mit Wealth­Cap Le­bens­Wert 2 (ge­schlos­sen)
  • 23,87 Mil­lio­nen Euro mit Wealth­Cap Sach­wer­te­port­fo­lio 1
Po­si­ti­ve Aus­schüt­tungs­er­geb­nis­se bei Immo­bilien- und Private-Equity-Fonds

Über alle Anlage­klassen ver­teilt konn­ten im Jahr 2011 rund 348 Mil­lio­nen Euro an die Anleger aus­ge­schüt­tet wer­den. Dies sind über 200 Mil­lio­nen Euro mehr als noch im Jahr 2010. Äu­ßerst er­freu­lich ha­ben sich die Private-Equity-Fonds ent­wi­ckelt. Mit 64 Mil­lio­nen Euro fließt eine Re­kord­sum­me an die Anleger zu­rück. Dies ent­spricht ei­ner Per­for­mance von 15,5 Pro­zent be­zo­gen auf das von den An­le­gern ab­ge­ru­fe­ne und ge­bun­de­ne Ka­pi­tal zum Jah­res­be­ginn. Zu­dem wur­den mit den Ver­käu­fen zwei­er US-Immo­bilien po­si­ti­ve Er­geb­nis­se für die Anleger er­zielt.

Neu­er Deutsch­land-Im­mo­bi­li­en­fonds im ers­ten Quar­tal ge­plant – Sach­wer­te­port­fo­lio­fonds tä­tigt ers­te In­ves­ti­tio­nen

Dem Jahr 2012 sieht Wealth­Cap zu­ver­sicht­lich ent­ge­gen. Zum Jah­res­be­ginn ist die Pro­dukt­ver­sor­gung mit vier Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­ten ge­si­chert. So be­fin­den sich die Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­te Wealth­Cap Private Equity 13,14,15 und 16, Wealth­Cap Immo­bilien Deutsch­land 33 und Wealth­Cap Sach­wer­te­port­fo­lio 1 in Plat­zie­rung. Hier­bei konn­ten die ers­ten In­ves­ti­tio­nen ge­tä­tigt wer­den. In Sum­me wur­den vier in­sti­tu­tio­nel­le Ziel­fonds in den Anlage­klassen, Immo­bilien, Erneuer­bare En­er­gien, In­fra­struk­tur und Private Equity an­ge­bun­den. Für das ers­te Quar­tal ist zu­dem ein neu­er Deutsch­land-Im­mo­bi­li­en­fonds ge­plant. „Wir er­war­ten für das Jahr 2012 eine sta­bi­le Nach­fra­ge nach Sach­wert­an­ge­bo­ten. Mit ei­ner brei­ten Pro­dukt­ver­sor­gung wol­len wir wie­der auf Wachs­tums­kurs gehen“,sagt Volz.

Ak­tu­ell ver­wal­tet Wealth­Cap rund 5,3 Mil­li­ar­den Euro Ei­gen­ka­pi­tal (inkl. Agio) in ins­ge­samt 90 Fonds­ge­sell­schaf­ten. Das ge­sam­te In­ves­ti­ti­ons­ka­pi­tal be­läuft sich da­bei auf rund 8,7 Mil­li­ar­den Euro (inkl. Agio).

Über Wealth­Cap

Die Wealth­Cap ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft der UniCre­dit Bank AG, die An­fang 2007 aus den drei kon­zern­ei­ge­nen In­itia­to­ren­ge­sell­schaf­ten für Sach­wert­anlagen, Blue Ca­pi­tal, H.F.S. und HVB Fonds­Fi­nan­ce her­vor­ge­gan­gen ist und so­mit über 25 Jah­re Er­fah­rung in der Konzeption von Ge­schlos­se­nen Fonds auf sich ver­eint. Bis­her wur­den rund 192.000 Fonds­an­tei­le in 127 Fonds emit­tiert. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf 6,8 Mrd. Euro. Da­mit ist die Wealth­Cap ei­ner der führen­den An­bie­ter für Ge­schlos­se­ne Fonds.