29.08.2019

Wealth­cap In­vest­ment­platt­form schließt An­ge­bots­lü­cke zwi­schen Pri­vat­kun­de und in­sti­tu­tio­nel­lem In­ves­tor

Wealth­cap ent­wi­ckelt sei­ne be­darfs­ori­en­tier­te In­vest­ment­platt­form konti­nuierlich wei­ter. Mit neu­en, ex­klu­si­ven Kon­zep­ten für ver­mö­gen­de Pri­vat­kun­den sowie für Kir­chen und Stif­tun­gen ver­voll­stän­digt der Real As­set und In­vest­ment Manager sei­ne in­di­vi­dua­li­sier­te Ziel­grup­pen­an­spra­che.

„Wir schlie­ßen die Lü­cke zwi­schen Pri­vat­kun­den­an­ge­bo­ten und Lösungen für in­sti­tu­tio­nel­le In­ves­to­ren. Er­folgs­ent­schei­dend ist da­bei eine agi­le In­vest­ment­platt­form, die indivi­duell und fle­xi­bel auf die In­ves­to­ren­an­for­de­run­gen ab­ge­stimmt ist. So ent­ste­hen bei Wealth­cap be­darfs­ge­rech­te Lösungen mit Real Assets für jede Ziel­grup­pe in Deutsch­land. Sei es über das In­vest­ment, Form und Zeit­punkt der Aus­schüt­tun­gen oder die Be­rück­sich­ti­gung spe­zi­el­ler Kri­te­ri­en wie Nach­hal­tig­keits­aspek­ten oder Wert­stei­ge­rungs­kom­po­nen­ten“, er­läu­tert Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin von Wealth­cap.

Be­son­de­res Au­gen­merk legt der Real As­set- und In­vest­ment Manager im Seg­ment zwi­schen Pri­vat­kun­den und Groß­in­ves­to­ren auf eine in­ten­si­ve, in­di­vi­dua­li­sier­te Be­ra­tung. „Klei­ne­re Stif­tun­gen bei­spiels­wei­se sind nicht not­wen­di­ger­wei­se Fi­nanz­ex­per­ten im Be­reich Immo­bilien. Hier se­hen wir uns vor­nehm­lich als Part­ner, um im Dia­log die in­di­vi­du­el­len An­la­ge­zie­le best­mög­lich zu er­rei­chen“, so Volz wei­ter. So ent­steht ein An­ge­bots­uni­ver­sum von ge­schlos­se­nen Pu­bli­kums-AIFs über of­fe­ne und ge­schlos­se­ne Spezial-AIFs bis hin zu Wert­pa­pier­lö­sun­gen oder in­di­vi­du­el­len Man­da­ten und Club Deals.

Nach­hal­ti­ges Investieren für Kir­chen und Stif­tun­gen

Die Nach­fra­ge nach Real Assets steigt bei Kir­chen und Stif­tun­gen im Kon­text von Nied­rig­zin­sen konti­nuierlich. Wealth­cap konn­te über sei­ne breit di­ver­si­fi­zier­ten Pu­bli­kums­an­ge­bo­te mit ei­gens für Stif­tun­gen und kirch­li­che Ein­rich­tun­gen ent­wi­ckel­ten Be­ra­tungs­ser­vices be­reits eine Rei­he In­ves­to­ren ge­win­nen. Nun star­tet in Kür­ze das ers­te ex­klu­si­ve Pro­dukt für die­se Ziel­grup­pe.

„Stif­tun­gen le­gen selbst­ver­ständ­lich gro­ßen Wert auf Nach­hal­tig­keit und Pass­ge­nau­ig­keit zum Stif­tungs­zweck. Uns geht es nun­mehr um die gan­ze Pa­let­te an Kri­te­ri­en. Neh­men wir das Stich­wort ESG – sprich En­vi­ron­men­tal So­cial Go­ver­nan­ce − das wir in unserer neu­en Lö­sung auf Ebe­ne von Wealth­cap, des Pro­dukts und auch des ge­plan­ten Assets ge­son­dert be­rück­sich­ti­gen wer­den“, er­klärt Ju­li­an Schnur­rer, Lei­ter Pro­dukt­ma­nage­ment und Mar­ke­ting.

Eine op­ti­mier­te Ge­büh­ren- und Preis­struk­tur schafft den not­wen­di­gen Rah­men. „Sub­stanz­er­halt ist ge­ra­de für Stif­tun­gen be­son­ders wich­tig. Des­halb ha­ben wir die Struk­tur un­se­res Kon­zepts so an­ge­legt, dass mög­lichst schnell er­geb­nis­wirk­sa­me Aus­schüt­tun­gen er­zielt wer­den kön­nen“, so Schnur­rer wei­ter.

De­di­zier­tes Investment­konzept für ver­mö­gen­de Pri­vat­kun­den

Ver­mö­gen­de Pri­vat­kun­den ha­ben ei­ge­ne An­sprü­che an Investments mit Real Assets. „HN­WIs er­war­ten ne­ben ei­ner Ex­klu­si­vi­tät in der Pro­dukt­ge­stal­tung an­de­re Ren­di­te­chan­cen. Für die not­wen­di­ge Diversi­fikation kön­nen sie in der Re­gel selbst in ih­rem Port­folio sor­gen. Die­sen Aspek­ten tra­gen wir mit un­se­rem Private Ban­king-Kon­zept Rech­nung“, er­läu­tert Volz den An­satz.

Der ge­plan­te Ein-Ob­jekt-Fonds soll die Chan­cen deut­scher Wachs­tums­re­gio­nen nut­zen. Zeich­nungs­sum­men ab 50.000 Euro mit ei­nem neu ent­wi­ckel­ten Ge­büh­ren­mo­dell kenn­zeich­nen das trans­pa­rent an­ge­leg­te Kon­zept.

„Wealth­cap wird sei­ne As­set Ma­nage­ment-Kom­pe­tenz in die Waag­scha­le wer­fen, um neue Ren­di­te­chan­cen zu er­mög­li­chen. Hier hilft unsere Er­fah­rung im deut­schen Bü­ro­im­mo­bi­li­en­seg­ment und ak­tu­ell mehr als 160 ge­ma­nag­ten Ob­jek­ten in der ge­sam­ten Bun­des­re­pu­blik“, sagt Mi­cha­el Stü­ber, Lei­ter As­set- und Port­fo­lio­ma­nage­ment bei Wealth­cap.

Um­fas­sen­de Pro­dukt­ver­sor­gung vor Bran­chen­mes­se EXPO Real

Kurz vor der Expo Real in Mün­chen war­tet Wealth­cap so mit ei­nem brei­ten Spek­trum an Pro­duk­ten auf. Ne­ben den er­wähn­ten Ex­klu­siv­pro­duk­ten be­fin­det sich ein wei­te­rer Pu­bli­kums-AIF Immo­bilien Deutsch­land kurz vor dem Launch. Im Seg­ment der in­sti­tu­tio­nel­len In­ves­to­ren ste­hen mit dem ers­ten Woh­nen-Port­folio und dem Bü­ro­fonds mit Fo­kus auf Me­tro­pol­re­gio­nen in Bay­ern zwei Im­mo­bi­li­en­kon­zep­te zur Ver­fü­gung. Mit dem ers­ten Ziel­fonds­kon­zept für in­sti­tu­tio­nel­le In­ves­to­ren mit in­di­vi­dua­li­sier­ba­ren An­tei­len von Private Equity und Private Real Estate of­fe­riert Wealth­cap die ge­sam­te Band­brei­te an Real Assets für je­den In­ves­to­ren­be­darf in Deutsch­land. An wei­te­ren In­vest­ment­kon­zep­ten für das kom­men­de Jahr wird be­reits ge­ar­bei­tet. Dazu zäh­len ne­ben dem ers­ten of­fe­nen Spezial-AIF aus dem Hau­se Wealth­cap auch spe­zi­fi­sche Man­dats­lö­sun­gen wie The­men­fonds, die sich bei­spiels­wei­se ei­ner be­stimm­ten Wachs­tums­re­gi­on oder -bran­che wid­men.