14.06.2022

Wealthcap erzielt Vermietungserfolg und investiert Millionenbetrag in Düsseldorfer Bürogebäude

Der Real-Asset- und Investment-Manager Wealthcap hat einen signifikanten Vermietungserfolg in Düsseldorf erreicht: Der langjährige Bestandsmieter C&A Mode GmbH hat sich vor Ablauf der Vertragsdauer die Flächen gesichert und vorzeitig den Mietvertrag für sein Headquarter verlängert. Zusätzlich besteht zu den rund 22.800 Quadratmeter Bürofläche eine Anmietoption über weitere rund 10.000 Quadratmeter mit ebenfalls 13,5 Jahren Laufzeit. Wealthcap wird zudem einen hohen einstelligen Millionenbetrag in das Gebäude investieren, um das Objekt nachhaltiger aufzustellen.

„Für uns ist die vorzeitige Mietvertragsverlängerung ein positives Zeichen dafür, dass C&A von dem Standort und dem Potenzial unserer Büroimmobilie in Düsseldorf überzeugt ist. Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Asset- und Portfolio-Management-Expertise“, kommentiert Johannes Seidl, Bereichsleiter Portfoliomanagement und Finanzierung Real Estate bei Wealthcap.

Mark Aengevelt, Geschäftsführender Gesellschafter von Aengevelt Immobilien, ergänzt: „Gemeinsam mit C&A haben wir den Markt hinsichtlich potenzieller Alternativobjekte überprüft. Im Ergebnis wurde ein für Mieter und Vermieter attraktives Verlängerungspaket vereinbart.“ Das Ziel der geplanten Umbaumaßnahmen ist die Gestaltung einer neuen Bürowelt, unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsstrategie von Wealthcap. Hierunter fallen unter anderem die Nutzung von Solarenergie, eine LED-Beleuchtung für Außenbereiche und bauliche Maßnahmen für E-Mobilität.

„Die Ertüchtigung von Bestandsgebäuden in nachhaltigere Gebäude ist Teil unserer ESG-Strategie und ein wichtiger Baustein für die Erreichung der Klimaziele. Wir streben eine verbesserte Ressourceneffizienz für eine umweltfreundlichere Nutzung und Bewirtschaftung des Gebäudes an“, sagt Julia Hauber, Head of ESG Real Estate bei Wealthcap.

Das Düsseldorfer Bürogebäude ist Teil des geschlossenen Fonds „Wealthcap Spezial-AIF 2“, der 2014 für institutionelle Investoren aufgelegt wurde. Es verfügt über eine optimale infrastrukturelle Lage durch die direkte Anbindung an mehrere Bundesautobahnen und die Nähe zum Flughafen.

Weiterführende Informationen: