23.05.2022

Wealthcap erwirbt Bürogebäude Karl in der Nürnberger Marienzeile

Die Aurelis Real Estate hat den Verkauf der Nürnberger Marienzeile erfolgreich abgeschlossen. Der Real Asset und Investment Manager Wealthcap, ein Tochterunternehmen der Unicredit Group, erwarb den vierten und letzten noch verfügbaren Bauteil Karl. Die freistehende Immobilie bietet eine Gesamtmietfläche von 7.840 Quadratmetern, verteilt auf fünf Obergeschosse, ein Untergeschoss und mehrere Terrassen. Der Neubau ist langfristig an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben vermietet. Sie schloss im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, das die Räumlichkeiten künftig nutzen wird, einen Mietvertrag ab. Fertigstellung und Übergabe des Gebäudes sind für Mitte 2023 vorgesehen.

Der Ankauf ist das zweite Investment von Wealthcap in der Nürnberger Marienzeile. Im Vorjahr hatte die Kapitalverwaltungsgesellschaft bereits das benachbarte Bürogebäude Ludwig erworben, das ebenfalls langfristig von der Bundesanstalt für Migration und Flüchtlinge genutzt wird. Die beiden Objekte Wilhelm und Maximilian wurden Anfang 2020 von Savills Investment Management erworben. „Die Marienzeile ist ein attraktives Büroquartier innerhalb der aufstrebenden Metropolregion Nürnberg. Mit dem Investment haben wir bereits die zweite Immobilie für unseren offenen, sofort investierbaren Fonds ‚Wealthcap Spezial-AIF-SV Büro 8‘ erworben. Lage, Mieterstruktur und Gebäudequalität bieten unseren institutionellen Anlegern eine hohe Werthaltigkeit,“ erklärt Dr. Rainer Krütten, Geschäftsführer von Wealthcap.

„Es ist Teil unseres Geschäftsmodells, den Wert von neu erbauten und voll vermieteten Büroimmobilien zu realisieren. Aurelis hat mit der Marienzeile vier hochwertige Neubauten geschaffen und das Ensemble innerhalb kurzer Zeit zu einem gefragten Business-Standort entwickelt“, sagt Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Aurelis Region Süd.

Die Marienzeile umfasst vier freistehende Bürogebäude und erstreckt sich über rund 350 Meter entlang der Nürnberger Bahnhofstraße, unweit der historischen Altstadt. Auf dem rund 13.500 Quadratmeter großen Grundstück realisierte die Aurelis damit eine Bruttogeschossfläche von 30.500 Quadratmetern. Das Gebäude Maximilian wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) bereits mit einem Zertifikat in Gold ausgezeichnet. Für die weiteren Bauteile wird diese DGNB-Zertifizierung ebenfalls angestrebt.

Zu den prominenten Mietern, die sich in der Marienzeile angesiedelt haben, zählen beispielsweise KPMG, Capgemini das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege und die Bundesanstalt für Migration und Flüchtlinge.