08.02.2022

Wealth­cap er­hält Ka­pi­tal­zu­sa­gen für Private-Equity- und Private-Real-Estate-Fonds von über 100 Mil­lio­nen Euro

Der Real-As­set- und In­vest­ment-Manager Wealth­cap blickt auf ein er­folg­rei­ches Jahr 2021 im Be­reich Al­ter­na­ti­ve-In­vest­ment-Ziel­fonds zu­rück. In den As­set­klas­sen Immo­bilien (Private Real Estate), Private Equity und In­fra­struk­tur / Erneuer­bare En­er­gien wur­den aus den von Wealth­cap ver­wal­te­ten bzw. be­ra­te­nen Fonds dank des eta­blier­ten Part­ner­netz­werks sowie der er­freu­li­chen Fund-Rai­sing-Er­geb­nis­se erst­mals Ka­pi­tal­zu­sa­gen in Höhe von mehr als 100 Mil­lio­nen Euro an sie­ben in­sti­tu­tio­nel­le Ziel­fonds ab­ge­ge­ben. Auch im lau­fen­den Jahr sol­len die Ziel­fonds-In­vest­ment­lö­sun­gen wei­ter stra­te­gisch aus­ge­baut und ent­spre­chen­de Fol­ge­pro­duk­te auf­ge­legt wer­den. Über die lu­xem­bur­gi­sche In­vest­ment­platt­form „Wealth­cap Spezial Port­folio“ er­hal­ten ne­ben in­sti­tu­tio­nel­len An­le­gern mit­tel­bar auch Pri­vat­an­le­ger von Pu­bli­kums­fonds ab 10.000 Euro Zu­gang zu ei­nem breit di­ver­si­fi­zier­ten Port­folio von Ziel­fonds re­nom­mier­ter Manager. Zu die­sen ge­hö­ren un­ter an­de­rem KKR, BC Part­ners und PAI Part­ners.

„Ei­nes unserer größ­ten Assets ist un­ser eta­blier­tes Netz­werk an führen­den in­sti­tu­tio­nel­len Al­ter­na­ti­ve-In­vest­ment-Ma­na­gern, das wir über vie­le Jah­re der Zu­sam­men­ar­beit auf­ge­baut ha­ben. Da­mit kön­nen wir sehr häu­fig die ge­wünsch­ten Ka­pi­tal­zu­sa­gen, trotz ho­her Nach­fra­ge, bei sehr ge­frag­ten Ma­na­gern plat­zie­ren. Unsere Part­ner brin­gen je­weils spe­zi­fi­sche Kom­pe­ten­zen zu Wert­schöp­fungs­stra­te­gien sowie Zu­gän­ge zu Märk­ten und Trans­ak­tio­nen ein und bieten so ei­nen si­gni­fi­kan­ten Mehr­wert für unsere In­ves­to­ren – so­wohl bei der Ren­di­te als auch der Di­ver­si­fi­zie­rung“, kom­men­tiert Mi­cha­el Sta­chow­ski, Lei­ter Pro­dukt­ma­nage­ment Al­ter­na­ti­ve Investments & Port­fo­lio­lö­sun­gen bei Wealth­cap.

Ziel­fonds-In­ves­ti­tio­nen lie­gen im Plan – Fol­ge­pro­duk­te in Ar­beit

Das bis April 2021 plat­zier­te „Wealth­cap Spezial Port­folio Private Equity 1“ be­en­de­te im ver­gan­ge­nen Jahr plan­mä­ßig die In­ves­ti­ti­ons­pha­se. Ins­ge­samt wur­de in neun Ziel­fonds mit ei­ner Vin­ta­ge-Streu­ung von vier Jah­ren in­ves­tiert. Auf­grund der An­le­ger­nach­fra­ge in ver­schie­de­nen Kun­den­grup­pen be­fin­det sich ein Nach­fol­ge­pro­dukt für 2022 in Vor­be­rei­tung. Die­ses soll er­neut Ziel­fonds aus min­des­tens drei Auf­la­ge­jah­ren ab­de­cken.

Auch das „Wealth­cap Spezial Port­folio Immo­bilien 1“ be­en­de­te Mit­te 2021 die Plat­zie­rung und konn­te bis­lang be­reits in sie­ben in­sti­tu­tio­nel­le Ziel­fonds mit ei­ner Vin­ta­ge-Streu­ung von drei Jah­ren und un­ter­schied­li­chen Schwer­punk­ten investieren. Der­zeit be­fin­det sich ein wei­te­rer Ziel­fonds kurz vor der Ab­ga­be ei­ner Ka­pi­tal­zu­sa­ge. 2022 soll die In­ves­ti­ti­ons­pha­se des Pro­dukts plan­mä­ßig en­den. Ak­tu­ell liegt der Schwer­punkt der In­ves­ti­tio­nen in den Seg­men­ten Lo­gis­tik und Woh­nen. Auch für die­se er­folg­rei­che Pro­dukt­rei­he ist eine Fort­set­zung ge­plant, um An­le­gern auch wei­ter­hin Zu­gang zu eu­ro­päi­schen Wert­stei­ge­rungs­stra­te­gien im Im­mo­bi­li­en­seg­ment zu bieten.

Zu­gang zu in­sti­tu­tio­nel­len Top-Ma­na­gern auch für Pu­bli­kums­fonds

Das Kon­zept von Wealth­cap er­mög­licht auch An­le­gern in re­gu­lier­ten Pu­bli­kums­fonds, be­reits ab 10.000 Euro Zeich­nungs­sum­me ei­nen Zu­gang zu be­gehr­ten in­sti­tu­tio­nel­len Ziel­fonds zu bieten.

So in­ves­tier­te etwa der Pu­bli­kums­fonds „Wealth­cap Private Equity 23/24“ in der ers­ten Jah­res­hälf­te 2021 in ein be­reits teil­in­ves­tier­tes Port­folio über die Lu­xem­bur­ger In­ves­ti­ti­ons­platt­form. Da­mit par­ti­zi­pie­ren Pri­vat­an­le­ger mit­tel­bar an ei­nem breit ge­streu­ten Ziel­fondsport­fo­lio mit namhaften Ma­na­gern wie KKR, Tri­ton, Nor­dic Ca­pi­tal, EQT und an­de­ren. Al­lein 2021 ge­lang dem „Wealth­cap Spezial Port­folio Private Equity 1“ da­bei die In­ves­ti­ti­on in drei Ziel­fonds und da­mit der plan­mä­ßi­ge Ab­schluss der In­ves­ti­ti­ons­pha­se.

Auch der Pu­bli­kums­fonds „Wealth­cap Immo­bilien In­ter­na­tio­nal 1“ bot Pri­vat­an­le­gern im ers­ten Halb­jahr 2021 Zu­gang zu ei­nem di­ver­si­fi­zier­ten Port­folio re­nom­mier­ter Ziel­fonds­ma­na­ger wie etwa Hines und da­mit zu Va­lue-Add-Stra­te­gien in ver­schie­de­nen eu­ro­päi­schen Län­dern.

Wei­ter­füh­ren­de Informationen:

Ziel­fonds-Investments für private und semi­professionelle Anleger

An­ge­bo­te für in­sti­tu­tio­nel­le Anleger