12.10.2017

Trumponomics – Neue Zeiten für US-Immobilienmärkte?

WealthCap untersucht mit seinem dritten US-Marktbericht die Auswirkungen der Wirtschaftspolitik unter Präsident Trump auf die Immobilienmärkte in den USA. Die Publikation startet mit einem Überblick über die aktuelle gesamtwirtschaftliche Situation der USA sowie den aktuellen Entwicklungen im Büroimmobilienmarkt USA.

Gesamtwirtschaftliche Entwicklung

Die US-Wirtschaft wächst seit der Finanzkrise 2008/2009 robust mit einem durchschnittlichen BIP-Wachstum zwischen 1,6 und 2,6 % pro Jahr. Auch der US-Arbeitsmarkt zeigt insgesamt seit mehreren Jahren eine positive Entwicklung und befindet sich heute nahezu auf Vollbeschäftigungsniveau. Ende Juni lag die Arbeitslosenquote bei 4,4 % und damit auf dem niedrigsten Stand seit 10 Jahren. Vorausgesetzt, Trump setzt seine Vorschläge zu Infrastrukturprogrammen, Steuersenkungen und Deregulierungsmaßnahmen wie geplant um, könnte die US- Wirtschaft zusätzlich Fahrt aufnehmen.

US-Büroimmobilienmarkt

Nach einem verhaltenen Jahresauftakt startete der Büroimmobilienmarkt mit einer soliden Nachfrage nach Büroflächen, robusten wirtschaftlichen Rahmendaten und einer regen Neubautätigkeit deutlich erholt ins zweite Quartal 2017. In Summe entwickelten sich die Mieten im Gesamtmarkt für US-Büroimmobilien positiv, die Leerstandsrate blieb trotz starker Neubautätigkeit relativ stabil. Mit einem Anteil von 17,4 % war die Technologiebranche erneut stärkster Nachfrager nach Büroflächen in den USA.

Trumponomics – neue Zeiten für US-Immobilienmärkte?

Vor dem Hintergrund der kontroversen Diskussion rund um US-Präsident Trump und seinen (wirtschafts-)politischen Aktivitäten wirft WealthCap einen neutralen Blick auf die Trumponomics und erläutert Hintergründe und mögliche Auswirkungen auf die Büroimmobilienmärkte in den USA. Im Ergebnis zeigt sich, dass es neben den wirtschaftlichen und immobilienwirtschaftlichen Kennzahlen vor allem die Megatrends sind, die die Entwicklung von US-Büroimmobilien prägen dürften, unabhängig von der aktuellen US-Präsidentschaft. Realwirtschaftliche Auswirkungen, die eine Anpassung der bisherigen Anlagestrategie in US-Büroimmobilien bzw. in eine entsprechende US-Sachwertanlage erforderlich machen, sind nach den ersten Monaten unter der neuen US-Regierung nicht erkennbar.

Hier geht es direkt zum Marktbericht

Das ausführliche Interview mit Prof. Dr. Adalbert Winkler von der Frankfurt School und unsere 4 Thesen zu Immobilienmärkten in den USA finden Sie auch online auf unserer Research-Plattform WealthCap Expertise.