04.10.2017

Be­reits über 290 Mio. Euro Plat­zie­rung mit deut­schen Immo­bilien-Fonds in 2017

Wealth­Cap be­weist im Jahr 2017 sei­ne hohe Plat­zie­rungs­stär­ke bei deut­schen Im­mo­bi­li­en­an­ge­bo­ten. Bei in­sti­tu­tio­nel­len In­ves­to­ren und Pri­vat­kun­den konn­ten al­lein mit An­ge­bo­ten in der Anlage­klasse Immo­bilien Deutsch­land mehr als 290 Mio. Euro Ei­gen­ka­pi­tal in be­reits voll in­ves­tier­te Pro­duk­te ein­ge­wor­ben wer­den. Das ent­spricht dem bes­ten Plat­zie­rungs­er­geb­nis in der 30jährigen Ge­schich­te von Wealth­Cap.

Mit dem Spezial-AIF 4 konn­te Wealth­Cap den Ge­nos­sen­schafts­ver­bund als neue Ziel­grup­pe er­schlie­ßen. Das Fonds­ka­pi­tal steht ex­klu­siv den De­pot-A-In­ves­to­ren aus dem ge­nos­sen­schaft­li­chen Sek­tor zur Ver­fü­gung. In­zwi­schen lie­gen Ka­pi­tal­zu­sa­gen über das ge­sam­te Ei­gen­ka­pi­tal in Höhe von 152 Mio. Euro vor. Mehr als 30 Ge­nos­sen­schafts­ban­ken be­tei­li­gen sich an dem Kon­zept mit der neu­en Bay­Wa-Zen­tra­le als As­set. Der Fonds star­tet im Ja­nu­ar 2018. Wei­te­re rund 200 Mio. Euro Ei­gen­ka­pi­tal sind noch für das Jahr 2017 für den Spezial AIF 5 mit 11 Immo­bilien in fünf deut­schen A-Städ­ten ge­plant.

Im Pri­vat­kun­den­be­reich wur­de das An­ge­bot Wealth­Cap Deutsch­land 39 in den ers­ten neun Mo­na­ten des Jah­res 2017 aus­plat­ziert. Ins­ge­samt konn­ten rund 140 Mio. Euro Ei­gen­ka­pi­tal ein­ge­wor­ben wer­den. Der Fonds in­ves­tiert in drei Büro-Ob­jek­te an den Top-Stand­or­ten Mün­chen, Frank­furt und Stutt­gart.

Ne­ben der Ent­wick­lung voll in­ves­tier­ter Konzepte wird Wealth­Cap erst­mals auch Man­dats­lö­sun­gen in der Anlage­klasse Immo­bilien Deutsch­land mit di­ver­si­fi­zier­ten Investitions­strategien an­bie­ten. Da­mit öff­net der In­vest­ment Manager sei­ne mehr als 30 Jah­re Im­mo­bi­li­en­kom­pe­tenz über die ge­sam­te Wert­schöp­fungs­ket­te für ex­klu­si­ve An­ge­bo­te und In­ves­ti­tio­nen.

„In 2017 ha­ben wir er­neut be­wie­sen, dass wir bei di­ver­si­fi­zier­ten Ziel­grup­pen ge­ra­de mit deut­schen Immo­bilien über eine er­heb­li­che Plat­zie­rungs­stär­ke ver­fü­gen. Das hohe Vo­lu­men spricht für sich. Nun möchten wir unsere brei­te und lang­jäh­ri­ge Kom­pe­tenz nut­zen, um auch ex­klu­si­ve Man­dats­lö­sun­gen für in­sti­tu­tio­nel­le In­ves­to­ren an­zu­bie­ten. Ers­te Ge­sprä­che wer­den wir be­reits auf der Im­mo­bi­li­en­mes­se EXPO Real in Mün­chen füh­ren“, so Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin von Wealth­Cap.