04.11.2015

100 Mio. Euro-Mar­ke ge­knackt – Wealth­Cap Private Equity Fonds mit Re­kord­aus­schüt­tun­gen in 2015

Wealth­Cap hat im Jahr 2015 erst­mals mehr als 100 Mio. Euro an sei­ne Private Equity-Anleger aus­ge­schüt­tet. Die­se tei­len sich in 71 Mio. Euro und 37,5 Mio. USD auf, bei ei­nem Ge­samt­in­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men in­klu­si­ve Agio von 784 Mio. Euro in der Anlage­klasse. Ins­ge­samt pro­fi­tie­ren mehr als 8.500 Anleger.

Nach Aus­schüt­tun­gen von über 80 Mio. Euro in den ers­ten neun Mo­na­ten fol­gen wei­te­re 23 Mio. Euro im No­vem­ber für die haus­ei­ge­nen Fonds BC Equity 3 und 4. Die Aus­schüt­tung re­sul­tiert aus Rück­flüs­sen des Ziel­fonds BC Eu­ro­pean Ca­pi­tal VIII, der sei­ne Beteiligung an Syn­lab er­folg­reich an das Private-Equity-Un­ter­neh­men Cin­ven ver­äu­ßer­te.

Seit dem Kauf von Syn­lab im Jahr 2009 for­cier­te BC Part­ners sei­ne Buy-and-Build-Stra­te­gie. Durch zahl­rei­che Über­nah­men konn­te der Um­satz von Syn­lab ver­viel­facht wer­den. Auch die An­zahl der be­schäf­tig­ten Mit­arbeiter stieg von 2.000 im Jahr 2009 auf ins­ge­samt 7.000 Mit­arbeiter im Jahr 2015. Dar­über hin­aus pro­fi­tier­ten die in Wealth­Cap-Fonds in­ves­tier­ten Anleger im lau­fen­den Ge­schäfts­jahr von Ak­ti­vi­tä­ten di­ver­ser Private-Equity-Fonds. Un­ter an­de­rem ver­kauf­te ein an den Wealth­Cap Private Equity 10 an­ge­bun­de­ner Car­lyle Fonds ei­nen An­teil sei­ner Beteiligung Axal­ta an Berkshire Hat­ha­way Inc. Dass die Anlage­klasse Private-Equity ak­tu­ell bei Wealth­Cap ge­fragt ist, zeigt un­ter an­de­rem auch das Plat­zie­rungs­er­geb­nis der Schwes­ter­fonds Private Equity 19/20. In den ers­ten vier Wo­chen der Plat­zie­rung konn­ten be­reits 10 Mio. Euro ein­ge­sam­melt wer­den.

„In der Anlage­klasse Private Equity ha­ben wir im Pu­bli­kums­be­reich neue Maß­stä­be ge­setzt. Die ak­tu­el­len Aus­schüt­tun­gen zei­gen, dass wir auf die rich­ti­gen Part­ner set­zen. Wir freu­en uns, dass wir auch mit un­se­rem ak­tu­el­len An­ge­bot Wealth­Cap Private Equity 19/20 mit den ge­plan­ten Ziel­fonds BC Part­ners und der Car­lyle Group wie­der at­trak­ti­ve Chan­cen er­öff­nen, um von den po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im eu­ro­päi­schen Buy-Out-Seg­ment zu pro­fi­tie­ren“, so Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin von Wealth­Cap ab­schlie­ßend.