12.04.2023

Green Lea­se Miet­ver­trag

Wealth­cap ver­län­gert Miet­ver­trag über 10.000 Qua­drat­me­ter in Mün­chen lang­fris­tig als Green Lea­se

Der Real-As­set- und In­vest­ment-Manager Wealth­cap hat den Miet­ver­trag mit der ARAG Kran­ken­ver­si­che­rungs-Ak­ti­en­ge­sell­schaft im Münchner Cam­pus M lang­fris­tig ver­län­gert. Da­mit be­kennt sich das Un­ter­neh­men für wei­te­re sie­ben Jah­re zur Miet­flä­che von rund 10.300 Qua­drat­me­tern in der Hol­le­rith­stra­ße 11 in Mün­chen-Riem. Teil der Pro­lon­ga­ti­on ist die Um­wand­lung in ei­nen so­ge­nann­ten Green-Lea­se-Miet­ver­trag, im Rah­men des­sen Mie­ter und Ver­mie­ter sich im Sin­ne trans­pa­ren­ter ESG-Zie­le zur Ko­ope­ra­ti­on bei der nach­hal­ti­gen Ge­bäu­de­be­wirt­schaf­tung und der Sen­kung des CO2-Aus­sto­ßes ver­pflich­ten.

Die be­reits seit 2009 an­ge­mie­te­te Fläche um­fasst 9.200 Qua­drat­me­ter Büro- sowie 1.100 Qua­drat­me­ter La­ger­flä­che. Wealth­cap wird die Aus­stat­tung der Fläche mit en­er­gie­spa­ren­der LED-Be­leuch­tung be­zu­schus­sen. Ge­plant ist zu­dem, die Strom­ver­sor­gung der Flächen durch die In­stal­la­ti­on ei­ner Pho­to­vol­ta­ik-An­la­ge si­cher­zu­stel­len.

Der Green-Lea­se-Miet­ver­trag sieht ne­ben ei­ner Re­du­zie­rung des En­er­gie-Ver­brauchs und CO2-Aus­sto­ßes grund­sätz­lich er­höh­te Trans­pa­renz zwi­schen Mie­ter und Ver­mie­ter vor. Wich­ti­ges The­ma da­bei ist auch die Si­cher­stel­lung des ge­gen­sei­ti­gen Da­ten­flus­ses und die Ein­rich­tung ei­nes ge­mein­sa­men Da­ten­ka­ta­logs. So soll ein ge­teil­tes Nach­hal­tig­keits­ver­ständ­nis ent­ste­hen und die Nut­zer­zu­frie­den­heit ge­stei­gert wer­den.

„Mit dem neu­en Green Lea­se stär­ken wir ne­ben der lang­fris­ti­gen Aus­rich­tung un­se­res Mie­ter­port­fo­li­os auch ge­zielt das The­ma ESG im Be­stand. Der Ver­mie­tungs­er­folg ist ein Mus­ter­bei­spiel für unsere Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie und un­ser ak­ti­ves As­set Ma­nage­ment. Wir be­dan­ken uns bei ARAG für die wie im­mer gute Zu­sam­men­ar­beit. Uns ver­bin­den kla­re Nach­hal­tig­keits­zie­le und da­her über­neh­men wir ge­mein­sam Verantwortung“, sagt Julia Hau­ber, Head of ESG Real Estate.

Der Busi­ness­park „Cam­pus M“ um­fasst rund 20.500 Qua­drat­me­ter Nutz­flä­che und ist mit ei­ner Quo­te von 92 Pro­zent fast voll­ständig vermietet. Ne­ben der An­bin­dung an den ÖPNV durch meh­re­re fuß­läu­fig er­reich­ba­re Hal­te­stel­len ver­fügt die Im­mo­bi­lie auf­grund ihrer zen­tra­len Lage di­rekt an der A94 über eine op­ti­ma­le über­re­gio­na­le Ver­kehrs­an­bin­dung. Das Mün­che­ner Büro­gebäude ist Teil des ge­schlos­se­nen Pu­bli­kums-AIF „Wealth­cap Immo­bilien Deutsch­land 38“, der 2014 auf­ge­legt wur­de.

Wei­ter­füh­ren­de Informationen

Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie von Wealth­cap

Sie ha­ben eine jour­na­lis­ti­sche An­fra­ge?
Wir sind ger­ne für Sie da.
Chris­ti­an Tho­mas, Pres­se­spre­cher